Auf einer Holz-Murmelbahn geht's rund!

Eine Holz-Murmelbahn ist gerade für Kinder im Vorschulalter interessant.


Viele Eltern kennen Murmeln noch aus ihrer Kindheit, aber die Kinder von heute scheinen sich nur für Playstation, PC und Pokémon-Karten zu interessieren. Wirklich? Versuchen sie doch einmal ihre Kinder mit den bunten Glasperlen zu begeistern. Eine passende Holz-Murmelbahn bringt die Augen aller Kinder zum Glänzen!

Murmeln ist ein uraltes Spiel

  • Das Murmeln, was viele auch noch als Klickern, Marmeln oder Schussern kennen, ist ein Spiel mit runden Gegenständen. Archäologische Funde belegen, dass bereits vor 5.000 Jahren runde Steine zum Spielen verwendet wurden. Wie genau diese Spiele ausgesehen haben, wissen wir allerdings nicht. In der Neuzeit ähneln die Murmelspiele Geschicklichkeitsspielen, bei denen die Spieler versuchen auf dem flachen Boden mit den Murmeln in ein kleines Loch, eine Vertiefung oder einen Gummiring zu treffen.
  • Murmeln aus geschliffenem Marmor kannten schon die Römer, doch noch immer wird überall auf der Welt auch mit Naturmaterialien wie runden Nüssen, Kieseln oder Muscheln gespielt. In der Neuzeit wurden in Europa die bis dahin gebräuchlichen Murmeln aus gebranntem Ton von farbigen Glaskugeln abgelöst, die es heute in jedem Spielwarenladen gibt.

Ab auf die Murmelbahn

  • Mit diesen bunten Murmeln kann man aber nicht nur klickern. Sie bereiten auch besonders viel Freude als rollendes Material in Murmelbahnen. In einer Murmelbahn rollen und fallen die Murmeln, nur angetrieben von der Schwerkraft über gerade und schiefe Bahnen, durch Tunnel um die Ecke und tauchen manchmal an unerwarteter Stelle wieder auf, um ihren Lauf fortzusetzen. 
  • Als Alternative zu dem Selbstbau aus Schläuchen, Rohren oder dem halbierten Innenleben von Küchenrollen bieten Spielwarenhersteller eine ganze Reihe von vorgefertigten Murmelbahnen an. Optisch und haptisch besonders schön ist die Holz-Murmelbahn.

Faszination der Bewegung

  • Eine Holz-Murmelbahn kann aus fest miteinander verbundenen schiefen Ebenen und Bahnen bestehen oder aus verschiedensten Elementen, die frei miteinander kombinierbar sind. Solange die Murmeln immer wieder schräge Passagen oder kurze Höhen im freien Fall zurücklegen, bleiben sie in Bewegung und passieren wie von Geisterbahn den Parcours auf der Holz Murmelbahn.
  • Egal, ob immer wieder neu kombinierbar oder als feste Installation, die Faszination der rollenden Kugeln ist groß, auch wenn man nicht aktiv eingreifen, neue Level erreichen oder sich mir Superkräften ausstatten kann. Soviel braucht es eben gar nicht, um Alt und Jung zum Staunen zu bringen...