Berufskrankheit

Hier bei Hilfreich finden sie alles zum Thema Gesundheit. Ein großes Zahnlexikon bietet ihnen die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Begriffe zu informieren - Berufskrankheit


Krankheiten, die im Rahmen der Berufsausübung - also infolge einer versicherten Tätigkeit - erworben wurden und in der Liste für Berufskrankheiten auftauchen. Was hier exakt gemeint ist definiert das Sozialgesetzbuch (SGB) VII (§ 9), während es der Bundesregierung obliegt, einer Krankheit diesen Status zuzubilligen und sie in die derzeit 67 Krankheiten umfassende Berufskrankheiten-Liste (BK-Liste) aufzunehmen. Da der Betroffene selbst nachweisen muss, dass eine Krankheit von seinem Beruf verursacht wurde, nur jeder vierte angezeigte Vorfall anerkannt und erheblich weniger entschädigt werden , ist dies immer noch ein sehr heikles Thema.