Beschattungssysteme - eine Übersicht

Beschattungssysteme im einfachen Sinne sind Rolläden oder Vorhänge; es gibt aber wesentliche raffiniertere Beschattungssysteme um das Arbeiten unter voller Sonneneinstrahlung erträglich und angenehm zu machen.


2006 war der Jahrhundertsommer. Wochenlang strahlte die Sonne mit ihrer unbändigen Kraft auf uns herab und sorgte für Schweiß und Erschöpfung. Ständig war man auf der Suche nach einem schattigen Plätzchen oder nach einer kühlen Brise. Die Ventilatoren waren in den Kaufhäusern schnell Mangelware und so fühlte sich das Büro oder der heimatliche Arbeitsplatz schneller an wie eine Sauna, als ein Ort der produktiven Arbeit. Natürlich würden hier Klimaanlagen Abhilfe schaffen, jedoch auch neue Probleme mit sich bringen. Die Umrüstung ist kostenintensiv und eine Klimaanlage muss regelmäßig gewartet werden, damit sie nicht zur Gesundheitsgefahr wird. Natürlicher und eleganter gelangen sie zu einem schönen Raumklima mit einem Beschattungssystem.

Möglichkeiten der Beschattung: Die verschiedenen Beschattungssysteme
Um die Sonne möglichst effektiv fernzuhalten und das Raumklima zu verbessern, ist es sinnvoll, das Beschattungssystem an der Außenwand anzubringen, nämlich bevor die Sonnenstrahlen durch das Fenster eindringen können. Besonders elegante Beschattungssysteme haben sogar die Möglichkeit, die Elemente des Beschattungssystems individuell auf die Umgebung abzustimmen. Das heißt: Sie können die Lamellen oder andere Elemente des Beschattungssystem so einstellen, dass noch etwas Sonne hindurch kommt. Im Gegensatz zu Rollläden sind sie so auch nicht von der Umwelt abgeschnitten, sondern können durch die Lamellen des Beschattungssystems hindurch blicken. Für besonders starke Sonneneinstrahlung, etwa in südlicheren Ländern, gibt es auch die Möglichkeit, Beschattungssysteme individuell und modular um zusätzliche Elemente zu erweitern um ein Maximum an Effektivität zu erreichen.

Eine sichere Investition für eine angenehme Zukunft
Die Arbeits- und Wohnqualität wird merklich erhöht und sie werden sich im Büro oder in ihren eigenen vier Wänden selbst bei sehr starker Sonneneinstrahlung wohlfühlen. Das Beschattungssystem erhöht ihre Lebensqualität deutlich. Sie müssen nie wieder bei unerträglicher Hitze vor dem Schreibtisch sitzen oder bei unangenehm hohen Temperaturen das Essen für die Familie vorbereiten. Selbst im Schlafzimmer wird so angenehm klimatisiert sein, dass sie nicht in ihrer Schlafqualität gestört werden. Sie können es sich einfach gut gehen lassen mit dem Beschattungssystem.