Besonderer Weihnachtszauber mit der Christbaumständer-Spieluhr

Ein Christbaumständer, der sich dreht und dazu noch weihnachtliche Lieder abspielt? Das alles ist möglich mit der Christbaumständer-Spieluhr.


Weihnachten steht vor der Tür, der Christbaum ist bereits gekauft und alles ist festlich geschmückt. Kekse werden gebacken und Weihnachtslieder gesungen. Was einem perfekten Heiligabend trotzdem noch mehr Zauber verleiht, ist die Christbaumständer-Spieluhr, denn diese ist nicht nur ein sich drehender Christbaumständer, sondern zugleich auch eine Spieluhr, die wunderschöne Weihnachtsmelodien zum Besten gibt. Welches Kind wäre da nicht begeistert?

Wie funktioniert eine solche Spieluhr?

  • Die Christbaumständer-Spieluhr besteht aus einem sich drehbarem Christbaumständer und einer darin integrierten Spieluhr. Betätigt wird die Christbaumständer-Spieluhr meist durch einen Fußschalter, der sich unauffällig verstecken lässt.
  •  Ein Metallzapfen hält den Tannenbaum, während ein sich mitdrehender Schleifkontakt für die nötige Stromverbindung für den Anschluss einer Lichterkette sorgt. 

Warum eine Christbaumständer-Spieluhr?

  • Damit ein reibungsloses Drehen des Christbaums stattfinden kann, sollte beim Kauf des Tannenbaums darauf geachtet werden, dass dieser möglichst gerade gewachsen ist und einen gleichmäßig verteilten Astbewuchs aufweist. Im Zimmer sollte der Christbaum dann natürlich möglichst frei stehen, sodass er nirgendwo anstoßen kann.
  • Natürlich erfüllt auch ein normaler Christbaumständer seinen Zweck.
    Jedoch sorgt eine Christbaumständer-Spieluhr mit ihrem besonderen Zauber
    für ein Weihnachten der besonderen Art und somit für extragroße
    staunende Kinderaugen.

Musik unterm Baum

  • Aber nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene werden sich am festlich geschmückten, sich im Lichterglanz drehenden und Musik spielenden Christbaum erfreuen können. Auf diese Weise bereitet das Singen von Weihnachtsliedern gleich noch mehr Freude.
  • Wie viele und welche Melodien eine Christbaumständer-Spieluhr von sich gibt, ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Generell sind bis zu vier Musikstücke möglich, die beliebtesten Melodien sind oftmals „Oh du fröhliche“, „Stille Nacht, heilige Nacht“, „Oh Tannenbaum“ und „Am Weihnachtsbaume“. Eine Christbaumständer-Spieluhr ist im Handel für etwa 100 Euro erhältlich, ältere Liebhaberstücke können jedoch wesentlich mehr kosten.