Bildschirm aufnehmen - eine Übersicht über gängige Programme

Wer seinen Bildschirm aufnehmen möchte, kann zwischen einer Vielzahl von kostenlosen und kostenpflichtigen Programmen wählen. Hier eine Übersicht.


Wer seinen Bildschirm aufnehmen möchte, der kann zwischen diversen Screen-Capture Programmen wählen. Für den Mac gibt es zum Beispiel das Programm "Screenflow" (ca. 75 Euro). Für Windows sind die Programme Camtasia (ca. 220 Euro) sowie CamStudio (gratis) empfehlenswert. Will man Videos von Spielen aufnehmen, ist Fraps (ca. 30 Euro) eine gute Wahl. Es gibt allerdings auch eine kostenlose Version von Fraps, die Fraps 1.9 heißt.

Die Programme in der Übersicht

Camstudio bietet eine Menge Optionen ist aber im Großen und Ganzen sehr simpel gehalten. Camtasia Studio ist dagegen sehr viel professioneller. Es enthält auch eine Schnittsoftware sowie die Möglichkeit Musik und Ton darunterzulegen und Schwenks oder Zooms hinzuzufügen.

Fraps, in der kostenlosen Version, hat ebenfalls eine Menge Funktionen. Die kostenpflichtige Version hat jedoch noch mehr Funktionen um den Bildschirm aufnehmen zu können.