Carlos Kleiber DVD : Hommage an den Dirigenten Kleiber

Diese Carlos Kleiber DVD beschreibt die Persönlichkeit des Dirigenten und liefert Ausschnitte von Proben und seinen größten Musikerfolgen.


Ein Portrait dieses Dirigenten zu entwerfen, ist keine einfache Aufgabe. Carlos Kleiber war eine schillernde Persönlichkeit. Viele bezeichneten ihn als exzentrisch, andere als Paradiesvogel und einige nannten ihn schlichtweg einen Wahnsinnigen. Jedoch seine Musikaufführungen beweisen, dass für ihn seine Arbeit als Maestro nicht nur ein Beruf war. Er verstand es als seine Berufung, Opern und Musikstücke in perfekter Weise wiederzugeben.

Eine außergewöhnliche Persönlichkeit
Carlos Kleiber war sehr öffentlichkeitsscheu, jedoch zeigte er sich bei den Proben von einer anderen Seite. Er verband in unvergleichlicher Weise Humor, Zynismus und Wiener Höflichkeit, um seine Musiker zu Höchstleistungen anzuspornen. Jedoch steht bei all seinen Kommentaren stets das Bemühen im Mittelpunkt, die Musik in perfekter Weise wiederzugeben. Der Perfektionismus von Carlos Kleiber setzt derartig hohe Maßstäbe wie sie wohl kein Musiker erfüllen kann. Die Ergebnisse der Konzert- und Opernaufnahmen bieten dem Zuhörer und der Zuhörerin eine nie gehörte Qualität der Musik, jedoch Kleiber selbst war mit den Ergebnissen nie zufrieden. Während seines ganzen Lebens versuchte er seinen Musikern die Seele der Musik einzuhauchen. Mit zunehmendem Alter spiegelte sich dieses Leiden, dass es ihm unmöglich war, die Musiker auf diese Weise zu motivieren, immer tiefer in seinen Gesichtszügen wieder.

Carlos Kleiber DVD – Darstellung des Dirigenten
Diese Carlos Kleiber DVD hat es sich zur Aufgabe gesetzt, die faszinierende und auch komplizierte Persönlichkeitsstruktur des Dirigenten darzustellen, sein lebenslanges Leiden, sein Bemühen, die Musiker zu inspirieren, die Seele der Musik zu entdecken. Die Carlos Kleiber DVD zeigt verschiedene rare Aufnahmen, die bei Proben entstanden sind. Diese Passagen stellen einmalige Zeitdokumente dar, welche den Dirigenten, seine Eigenheiten und seinen einzigartigen Stil des Dirigierens darstellen. Weiterer Schwerpunkt der Carlos Kleiber DVD bilden seine Meisterstücke, die ihn als Dirigent unsterblich machen, wie die Ouvertüren zum Freischütz und der Fledermaus. Liebhabern und Liebhaberinnen der klassischen Musik, welche einen einzigartigen und unerreichten Dirigenten näherkennenlernen möchten, bietet die Carlos Kleiber DVD ein Portrait des faszinierenden und exzentrischen Dirigenten und unvergleichliche Musikaufnahmen klassischer Meisterwerke.