Denn das Auge isst mit - der Dekorierstreuer

Ein leckerer Cappuccino schmeckt meist noch besser, wenn er obendrein schön angerichtet serviert wird. Für die richtige Platzierung der Schokostreusel sorgt der Dekorierstreuer.


Wer kennt das nicht: Man will seinen Gästen auf der Geburtstags- oder Weihnachtsfeier mit toll angerichteten Getränken und Speisen imponieren, dennoch scheitert es beim Anrichten immer dann, wenn es um viel Fingerspitzengefühl geht. Abhilfe schafft der Dekorierstreuer, mit welchem die Dekoration von Cappuccino und Co. garantiert ein voller Erfolg wird.

Warum ein Dekorierstreuer?

  • Schnell soll ein schönes Dessert oder Heißgetränk gezaubert werden, toll verziert mit Kakaopulver. Doch wie schnell ist es passiert, dass man zu viel vom Pulver aus der Packung kippt und die schöne Dekoration, wenn nicht gleich das ganze Getränk damit ruiniert hat.
  • Um solche Missgeschicke in Zukunft zu vermeiden, kann ein Dekorierstreuer verwendet wenden, der gezielt nur dort das Schokoladenpulver hindurchlässt, wo es auch tatsächlich gewünscht ist.

Bitte recht freundlich – Cappuccino mit Gesicht

  • Meist kann ein Dekorierstreuer mit verschiedenen Schablonen gekauft werden, zum Beispiel mit einer Herz- ,Stern-, oder aber Smiley-Schablone. Damit ein schönes Muster entsteht, muss lediglich an dem Dekorierstreuer, ähnlich wie bei einer Pfeffermühle, gedreht werden und schon ist auf einfache Art ein ansprechendes Motiv gezaubert.
  • Natürlich kann der Dekorierstreuer auch zum Verzieren aller möglichen Desserts wie beispielsweise für Kuchen eingesetzt werden und eignet sich somit nicht nur ausschließlich für Getränke. Auch kann der Dekorierstreuer mit Puderzucker anstelle von Kakaopulver gefüllt werden.

Worauf beim Kauf achten?

  • Allein aus Hygienegründen sollte immer ein hochwertiger Dekorierstreuer aus Edelstahl gekauft werden. Außerdem verliert ein hochwertiger Dekorierstreuer wesentlich weniger Kakaopulver beziehungsweise Puderzucker aus dem Streuer.
  • Es sollte außerdem darauf geachtet werden, dass das Drehen des Streuers ohne Reibung abläuft und die verschiedenen Schablonen einfach über einen Drehverschluss ausgetauscht werden können. Ein hochwertiger Dekorierstreuer aus Edelstahl ist im Handel für etwa 17 Euro erhältlich.