Der Traum jeder kleinen Prinzessin: ein rosa Betthimmel

Jedes kleine Mädchen wünscht sich einen rosa Betthimmel, der ihnen das Gefühl gibt, im Bett einer wahren Prinzessin zu schlafen. So fallen doch auch die Träume gleich viel süßer aus!


Ein Betthimmel, auch Baldachin genannt, ist ein über dem Bett angebrachtes Stück Stoff, welches das Bett sozusagen wie ein Himmel einhüllt. Es gibt dem Schlafenden ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Zudem strahlt solch ein Baldachin eine sehr warme Gemütlichkeit im gesamten Raum aus.

Sinnvolles Accessoire
Auch ein rosa Betthimmel, wie man ihn häufig in den Zimmern junger Mädchen finden kann, ist nicht ausnahmslos ein romantisches Accessoire. Tatsächlich ist der weltweit wohl häufigste Zweck, weswegen ein Baldachin an einem Bett angebracht wird, der Schutz vor Moskitos, nicht umsonst werden diese daher auch Moskitonetze genannt. Bei solchen Moskitonetzen handelt es sich dann aber eher um die schlichten Modelle, die man bezüglich des Materials am besten mit den Netzen vergleichen kann, die man als sogenannte Fliegengitter an Fenster, Türen und Co. anbringt.
Ein rosa Betthimmel dagegen setzt schon eher auf die Optik: Hier geht es nämlich nicht primär um den Schutz vor lästigen Insekten, sondern um das wohlige Gefühl, das einen bei dem Anblick durchfährt. Am liebsten würde man sich sofort unter den Betthimmel legen und in süße Träume entschwinden.

Auch selbstgemacht ein Hingucker
Für jedermann ist es ein leichtes Unterfangen, sich auf eigene Faust einen Baldachin ins Schlafzimmer zu zaubern. Selbst der ungeschickteste Heimwerker dürfte dabei keine großen Schwierigkeiten erleben. Das wichtigste ist natürlich der Stoff. Je nach Belieben kann aus einer unsagbar großen Vielzahl an Stoffen gewählt werden. Dabei spielt einzig und allein der persönliche Geschmack eine Rolle: Farbe und Material können ganz auf das Zimmer abgestimmt werden, in dem der Betthimmel zum Einsatz kommt.
Befestigen kann man den Betthimmel dann unter anderem an einer schlichten Stange, die man sich im Baumarkt besorgt, oder aber an einem Spannseil aus Stahl, die Möglichkeiten sind genauso zahlreich wie kreativ.
Diverse Näh- und Bastelanleitungen finden sich natürlich auch im Internet. Ein bisschen Inspiration kann ja nie schaden, auf diese Weise muss auch ihre kleine Prinzessin nicht auf einen rosa Betthimmel verzichten.