Die Messing Gießkanne zur Bewässerung

Wer zur Pflanzenbewässerung statt einer schnöden Kanne aus Plastik lieber etwas Dekoratives nutzen möchte, der kann es ja mal mit einer Messing Gießkanne versuchen.


Um seine Pflanzen mit ausreichend Wasser und natürlich auch Flüssigdünger versorgen zu können, ist eine Gießkanne unabdingbar. Mit diesem Instrument für den Haushalt lässt sich in gewünschter Menge und relativ gleichmäßig das Wasser an die grünen Lieblinge verteilen. Das Gießen erfolgt demnach wie eine Art künstlicher Regen.
In nahezu jedem Haushalt findet sich mindestens eine Gießkanne, je nachdem wie viele Pflanzen zum Haushalt gehören. Daher gibt es dieses Instrument auch in allen möglichen Ausführungen, sodass es für jeden Geschmack das passende Modell gibt. Gerade Gießkannen für den häuslichen Gebrauch sind nicht selten auch Dekorationselemente, die gerne auf der Fensterbank zum Einsatz kommen. Besonders häufig findet man dort die Messing Gießkanne.

Für drinnen und draußen gebraucht
Innerhalb der eigenen vier Wände fällt der Anspruch an eine Gießkanne deutlich höher aus. Wird sie draußen lediglich für den reinen Zweck des Blumengießens genutzt, kann es auch ruhig schon mal die einfache Version aus Plastik sein, Hauptsache sie hat ein möglichst großes Fassungsvermögen. Die Gießkanne für den Hausgebrauch darf da schon etwas zierlicher ausfallen. Meistens kann sie zwischen ein und zwei Litern Wasser fassen, wohingegen viele Gießkannen für draußen bis zu 15 Liter Wasser aufnehmen und anschließend abgeben können.

Messing macht edel
Wie bereits erwähnt, kann man in vielen Haushalten eine schicke und zeitlos edle Messing Gießkanne finden. Sie fällt einem durch ihre goldene Farbe sofort ins Auge.
Messing besteht aus den beiden Metallen Kupfer und Zink, die beide zusammengeschmolzen werden und so die charakteristische Farbe erzeugen. Dabei kann diese aber je nach Mischverhältnis unterschiedlich hell beziehungsweise dunkel ausfallen.
Der gemischte Stoff wird schon seit Jahrtausenden für verschiedenste Dinge wie den Bau von Propellern oder die Anfertigungen von Badezimmerarmaturen benutzt. Immer häufiger wird Messing aber in der heutigen Zeit auch als günstigere Alternative zu jeglichen Goldverzierungen genutzt. So kommt es dann auch, dass die Messing Gießkanne ihren Weg in viele Wohnzimmer gefunden hat.