Die neuste Anti Aging Frucht: die Acai Beere

Die Acai Beere ist die wundersame Entdeckung aus dem brasilianischen Regenwald und ist der neueste Anti Aging Trend.


Immer mehr Früchte, Beeren oder andere Pflanzen finden ihren Weg aus der Natur in die Anti-Aging Kosmetiktigel und somit in die Gesichter schönheitsbewusster Menschen. Dabei werden den Pflanzen und Früchten jedes Mal aufs Neue nahezu revolutionäre Fähigkeiten zugeschrieben, was ihre Wirkung auf Alterserscheinungen der Haut betrifft. Die Goji-Beere von Morgen ist also die Acai Beere aus dem Amazonasgebiet des brasilianischen Regenwaldes. In Brasilien ist sie schon bekannt und wird in einer Mischung mit Guarana, Honig und Eis und Müsli von Bodybuildern und Surfern als Fitmacher genutzt. Aber auch die Ureinwohner kennen diese Beere schon lange und zählen sie zu ihrem festen Speiseplan, in Form eines Sirups mit Fisch und Maniok gemischt.

Oprah Winfrey löste das Acai-Fieber aus
Der Trend um die kleine Beere löste die US-Talkqueen Oprah Winfrey aus. Seit diese in ihrer Sendung die Beere als „Superberry“ bezeichnete und mit ihren wertvollen Inhaltsstoffen vorstellte, trat die kirschgroße Amazonasbeere ihren Siegeszug in ganz Amerika an. Plötzlich fand man die Acai Beere in vielen neuen Energydrinks, Smoothies und Wellness-Säften wieder. Natürlich hat auch die Kosmetikindustrie die neue Beere anvisiert und verwendet sie nun als die neuste Zutat im Kampf gegen das Altern.

Die Acai Beere und die Anti Aging Wirkung
Die blaue Acai Beere ist die kirschgroße Frucht der Kohlpalme. Sie enthält 15 Mal mehr Antioxidantien als Weintrauben und anderthalb mehr als der Granatapfel. Darüber hinaus ist sie reich an vielen Mineralstoffen, essentiellen Fettsäuren und Vitaminen. Auch Medizinmänner- und frauen der Ureinwohner des Amazonas wendeten diese Beere vielseitig zu heilenden Zwecken an. Bei uns ist sie vor allem als Wirkungszusatz in kosmetischen Anti Aging Produkten interessant, da sie durch den hohen Antioxidantienanteil freie Radikale im Körper bindet. Diese sorgen nämlich für die Zellalterung und sind daran beteiligt, wenn Krebs entsteht. Aber sie stärkt auch als Nahrungsmittel das Immunsystem, das Herz und fördert den Fettstoffwechsel. Daher wird sie auch häufig als Diäthilfe angepriesen. Man kann die Beere in Säften erhalten, pulverisiert in Kapselform oder in Fertigkosmetika. Wer diesen Anti Aging Trend testen will, muss sich allerdings auf happige Preise gefasst machen. Wunder kann aber auch die Acai Beere nicht vollbringen. Ohne eigenen Einsatz, eine gesunde Ernährung und viel Bewegung, kann auch jede Wunderbeere nichts ausrichten.