Die Wahl der Uni hängt von den Zugangsvoraussetzungen ab

Wer im Ausland studieren möchte, der sollte sich frühzeitig mit den Zugangsvoraussetzungen der jeweiligen Hochschulen auseinandersetzen.


Zugangsvoraussetzungen, die Hochschulen für die Aufnahme von Studenten verlangen, spielen gerade beim Wunsch, in einem fremden Land studieren zu wollen, eine große Rolle. Dabei können solche Zugangsvoraussetzungen aber völlig unterschiedlich ausfallen, manche Hochschulen wollen besonders gut bestandene Sprachtests und Nachweise über bereits abgelegte Prüfungen und wieder andere brauchen keinerlei Referenzen außer der Tatsache, dass der Student bei der Bewerbung gut begründen kann, warum er sich für genau diese Hochschule für sein Auslandssemester entschieden hat.

Der Weg zur richtigen Hochschule
Wie man die für sich passende Hochschule im Ausland findet, ist keine allzu leichte Angelegenheit und sollte daher mit einem großzügigen Zeitfenster bei der Planung berücksichtigt werden. Man sollte sich selbst darüber im Klaren sein, was man eigentlich von seinem Auslandssemester erwartet. Will man schlicht und einfach die bisher gesammelten Fremdsprachenkenntnisse weiter ausbauen oder gar eine neue Fremdsprache von Grund auf erlernen? Oder möchte man das Land, die Leute und Kultur des Landes, in dem man studiert, näher kennenlernen? Oder will man bereits internationale berufliche Kontakte knüpfen, mit denen man es beim Einstieg ins spätere Berufsleben leichter haben soll?
Welches Ziel auch immer mit einem Auslandsstudium verfolgt wird, es sollte auf jeden Fall berücksichtigt werden, wenn man sich für ein bestimmtes Land beziehungsweise eine bestimmte Hochschule entscheidet.

Anforderungen an den Studenten
Die Zugangsvoraussetzungen an ausländischen Hochschulen unterscheiden sich nicht sonderlich von denen im Heimatland. Dennoch sollte man sich vorab als Student unbedingt informieren, was die ausländische Hochschule seiner Wahl möglicherweise für Kriterien fordert. Das zuständige Auslandsamt kann einem bei der Suche nach eventuell notwendigen Zugangsvoraussetzungen behilflich sein.

Anforderungen an das Land
Die Kriterien, die ein Land erfüllen muss, damit ein Student dort sein Auslandssemester verbringt, sind von Student zu Student verschieden. Je nach angebotenen Studienfächern und den Möglichkeiten, vor Ort ausreichende Nachweise zu erlangen, können die Entscheidungen variieren. Auch Größe und Lage der Hochschule sowie Gebühren beziehungsweise zusätzliche Kosten sind Faktoren, die für oder gegen eine Entscheidung sprechen. Erfahrungsberichte können bei der Entscheidungsfindung sehr hilfreich sein.