Dolisos - Homöopathisches Heilmittel

Dolisos gehört zu Boiron, dem größten Hersteller von homöopathischen Heilmitteln, der weltweit Niederlassungen in 60 Ländern hat, allerdings nicht in Deutschland.


Der Hersteller homöopathischer Heilmittel Dolisos wurde 1911 von dem Pariser Apotheker René Baudry gegründet und 2005 von Boiron aufgekauft. Boiron machte 2009 etwa 526 Millionen Euro Umsatz und beschäftigt etwa 3.000 Mitarbeiter. Die Aktienmehrheit befindet sich im Besitz der Familie Boiron.
Dolisos/Boiron stellen neben Komplexmittel auch klassische homöopathische Mittel nach Hahnemann her.

Homöopathische Heilmittel
Die Herstellung und Anwendung homöopathischer Heilmittel geht zurück auf den sächsischen Arzt und Autor Dr. Samuel Hahnemann (1755 - 1843) und beruht auf zwei Prinzipien:
Das Simile-Prinzip sagt aus, dass jede Krankheit durch ein Mittel geheilt werden kann, das beim Gesunden ähnliche Symptome auslöst.
Das Prinzip der Potenzierung besagt, dass die Wirkung eines homöopathischen Heilmittels umso stärker ist, je mehr es nach einem vorgeschriebenen Verfahren verdünnt wurde.
Die Wirkung homöopathischer Heilmittel wird durch die Arzneimittelprüfung erforscht und dokumentiert. Gesunde Personen erhalten dabei ein homöopathisches Heilmittel und geben an, welche Veränderungen sie an Körper, Gemüt und Geist an sich selbst beobachten. Bei übereinstimmenden Angaben geht man davon aus, dass das betreffende Mittel bei den entsprechenden Symptomen angewendet werden kann.

Bekannte homöopathische Heilmittel von Dolisos
Oscillococcinum ist zur Zeit in Frankreich das beliebteste Grippemittel. Seine Wirksamkeit wurde an mehreren Studien mit Grippekranken nachgewiesen. Ausgangsstoff für dieses homöopathische Heilmittel sind Herz und Leber einer Ente.
Pollens ist ein bekanntes homöopathisches Heilmittel gegen Heuschnupfen. Es wird aus einer Mischung der wichtigsten Frühlingspollen hergestellt. Mit der vorbeugenden Einnahme soll etwa zwei Monate vor Beginn der Pollensaison begonnen werden. In vielen Fällen konnte damit das Auftreten von Heuschnupfen verhindert werden

Carcinosum ist ein homöopathisches Heilmittel für die Krebsbehandlung
Das Thema dieses Mittels ist Lebensvitalität. Manche der von Dolisos entwickelten homöopathischen Heilmittel sind einzigartig. Das Mittel Coca-Cola wurde durch homöopathische Potenzierung aus belgischer Coca-Cola hergestellt und soll in homöopathischer Form bei stechenden Schmerzen in allen Gelenken eingesetzt werden.
Homöopathische Heilmittel von Dolisos können in Deutschland über Versandapotheken bestellt werden.