Dualsimkarten fürs Handy: Wie funktioniert es?

Dualsimkarten sind keine Simkarten mit denen man sofort los telefonieren kann, sondern Adapter fürs Handy mit denen man zwei Simkarten unterbringen kann.


Dualsimkarten sind sehr praktisch und werden in der Regel von gestressten Geschäftsleuten verwendet, die auf zwei Mobiltelefonen gleichzeitig erreichbar sein müssen. Der Trend geht aber auch in Richtung der Privatpersonen. Da immer mehr Menschen mehrere Simkarten haben, macht so ein Dual Sim Karten Adapter wirklich Sinn.

Wie funktionieren Dualsimkarten?
Es ist denkbar einfach. Man integriert den Adapter ganz normal in den Simslot des eigenen Handys und steckt die beiden Simkarten hinein. Danach schließt man das Telefon und schaltet es ein. Die Installation sollte von alleine beginnen. Sofort erscheint ein neues Menü, wo man zwischen den beiden Nummern wählen kann. Möchte man mit der Simkarte Nummer eins telefonieren, aktiviert man die Nummer eins, umgekehrt funktioniert es genauso. Auch die Einstellungen lassen sich für jede Simkarte separat ändern. Möchte man für jede Simkarte einen eigenen Klingelton, ändert man diesen einfach im Dual Sim Karten Menü. Fertig.

Nachteile der Dualsimkarten
Ganz ausgereift ist das System leider noch nicht. Man kann zwar zwei Simkarten in einem Handy installieren, was aber nicht bedeutet, dass man auf beiden Nummern gleichzeitig erreichbar ist. Es ist immer nur die Simkarte aktiv, welche man zuvor eingeschaltet hat. Immer noch sind einige Adapter erhältlich, die verlangen, dass man die Simkarten zurechtschneidet. Dies sollte man unbedingt unterlassen. Benötigt man irgendwann eine Ersatzkarte, muss man eventuell teuer dafür bezahlen. Manche Handyanbieter tauschen die Simkarten kostenlos aus. Aber nur dann, wenn man diese nicht im Vorfeld misshandelt hat.

Alternativen zu den Dualsimkarten
Es gibt eine Alternative, die wirklich erwähnenswert ist. Zurzeit schaffen es immer mehr Dual Sim Handys auf den Markt. Das bedeutet, diese Mobiltelefone sind im Vorfeld mit zwei Sim Slots ausgestattet. Man kann in jedem Slot eine Simkarte einsetzen und sogar gleichzeitig verwenden. Das ist besonders praktisch, wenn man wie gesagt mehrere Telefonnummern hat oder eine extra Simkarte für das Internet verwenden möchte. Dual Simhandys sind derzeit noch im oberen Preisbereich auffindbar. Schon bald werden die zweifach Simslots garantiert Standard sein.