Duschklappsitze - Hilfreich nicht nur für Senioren

Duschklappsitze sind nicht nur für Senioren, sondern auch für Menschen mit Kreislaufproblemen und Gelenkbeschwerden geeignet und können auch bei kleinen Kindern sehr hilfreich sein


Oft kennt man Duschklappsitze nur aus Krankenhäusern oder Seniorenheimen. Doch nicht nur für Menschen fortgeschrittenen Alters sind diese Vorrichtungen hilfreich.

Duschklappsitze für Menschen mit Kreislaufproblemen

  • Duschklappsitze sind auch für Menschen sinnvoll, die unter Kreislaufproblemen leiden. Vor allem in der Dusche kann es schnell gefährlich werden, wenn auch einmal der Kreislauf zusammenbricht. Durch den rutschigen und nassen Boden verliert man schnell den Halt und kann sich so durch die harten Fliesen ernsthafte Verletzungen zuziehen. Die Duschsitze können diesem Problem Abhilfe schaffen.
  • Mit ein paar Handgriffen lassen Sie sich ganz einfach und unkompliziert in jeder Dusche montieren und sind im Fall der Fälle schnell heruntergeklappt. So kann man sich einfach hinsetzen, wenn man merkt, dass der Kreislauf abzusacken droht, und entgeht so einem schmerzhaften Sturz auf die Fliesen. Auch für Menschen mit Gelenkproblemen, die nicht lange stehen können, sind Klappsitze in der Dusche eine wirkliche Erleichterung, da man so ganz bequem im Sitzen duschen kann. Auch Rollstuhlfahrer können so ganz problemlos duschen.

Duschklappsitze für Kinder

  • Doch auch für Kinder sind Duschklappsitze geeignet. Vor allem kleine Kinder, die beim Duschen die Hilfe der Eltern benötigen, haben es so leichter. Man kann die Kinder einfach auf den Sitz setzen und sie abbrausen, ohne darauf achten zu müssen, dass sie auf dem rutschigen Untergrund nicht ausrutschen. Wenn die Sitze mal nicht mehr benötigt werden, können sie ganz einfach hochgeklappt werden und nehmen so keinen Platz weg, sodass man weiterhin wie gewohnt duschen kann, wenn man keinen Sitz benötigt.
  • Klappsitze für die Dusche bekommt man in jedem gut sortierten Baumarkt aber auch im Internet. Im Internet hat man sogar den Vorteil, dass man ganz bequem die Preise mehrerer Anbieter vergleichen kann und so sichergehen kann, nicht mehr Geld als nötig auszugeben. Bei einer derartigen Anschaffung sollte man allerdings auch auf die Qualität achten. Vor allem das Scharnier spielt eine große Rolle und sollte gut verarbeitet sein.
  • Des Weiteren sollte man darauf achten, welches Gewicht die Sitze aushalten. Diese Angaben variieren je nach Hersteller, sollten aber keinesfalls außer Acht gelassen werden. Bei der Montage sollte man die beiliegende Montageanleitung sehr genau beachten, damit die Duschklappsitze wirklich fest an der Wand montiert sind und nicht bei Belastung abbrechen.