Edel speisen - Der Edelstahl Platzteller

Wer seine Gäste mit einem echten Luxus-Dinner verwöhnen will, der sollte auf die Edelstahl Platzteller nicht verzichten.


Im Hotel- und Gastronomiegewerbe werden große Ansprüche an das Geschirr für die Gäste gestellt. Zum einen soll es vielseitig und beständig sein, zum anderen soll es die Gäste aber auch ansprechen. Vor allem muss das Geschirr jedoch einer großen Beanspruchung standhalten. Genau diese wichtigen Eigenschaften erfüllt der Edelstahl Platzteller, der nicht nur im Restaurant oder Hotel zum Einsatz kommt, sondern durchaus auch etwas für den eigen Haushalt ist.

Sinn und Zweck des Platztellers
Bei einem Platzteller handelt es sich um einen Teller, der im Gegensatz zu den richtigen Tellern, die für die Speisen verwendet werden, nicht ausgetauscht wird. Die jeweiligen Menüteller für die verschiedenen Gänge werden auf den Platzsteller gestellt. Somit ist dieser flacher und auch breiter. Zwar dient der Platzteller ursprünglich dazu, Verunreinigungen der Tischdecke zu vermeiden, heutzutage gilt er jedoch als feinere Variante des aus einem quadratischen Stück Stoff gefertigten Platzsets. Da der Platzteller vermehrt aus dekorativen Gründen eingesetzt wird, ist er oft mit verschiedenen Mustern und Farben verziert. Besonders für große Menütafeln wird der Platzteller gern als Dekoration verwendet.

Edles Luxus-Menü
Der Edelstahl Platzteller eignet sich insbesondere für ein edles Luxus-Menü, bei welchem die Gäste nicht nur rein kulinarisch verwöhnt werden sollen, sondern auch durch ein stilvolles Ambiente, das für eine besondere Tischatmosphäre sorgt. Neben einer schönen Dekoration wie einer edlen Tischdecke, Blumen und Kerzen bieten sich zudem silbernes Besteck, schöne Gläser und Teller an, welche einen zusätzlichen Reiz durch die Edelstahl Platzteller erhalten.

Verschiedene Formen und Muster
Der Edelstahl Platzteller kommt in vielen verschiedenen Formen daher. So muss ein Teller nicht immer zwangsläufig rund sein. Viele der Platzteller weisen quadratische oder achteckige Formen beziehungsweise Lochmuster auf und haben so einen besonderen Reiz. Auch sind viele der Edelstahl Platzteller mit verschiedenen Mustern verziert, was ihren Dekorationscharakter zusätzlich unterstreicht. Wer möchte, kann den Platzteller natürlich nicht nur zum Luxus-Dinner verwenden. Auch lässt er sich zusammen mit einer Kerze oder Blumen hervorragend als Tischdeko einsetzen.