Eigenkapital bei Baufinanzierung und Baukredit

Das zur Verfügung stehende Eigenkapital bestimmt massgeblich die höchstmögliche Summe eines Baukredits bei der Baufinanzierung.


Eigenkapital ist bei einer Immobilienfinanzierung in den meisten Fällen noch immer notwendig. Der Grund hierfür liegt in der Objektbewertung der Banken. Vom aktuellen Verkehrswert wird immer, je nach Region und Bank unterschiedlich, ein Risikoabschlag vorgenommen. In der Regel beträgt dieser 20 Prozent. Dieser Abschlag dient der Bank als Sicherheit. Solange der Kredit nicht abbezahlt ist, gehört die Immobilie ihr. Wenn der Kreditnehmer die Raten nicht mehr zahlen kann, hat das Kreditinstitut die Möglichkeit, das Gebäude zu verkaufen, um so sein Geld zurückzuerhalten. Dabei ist es möglich, dass der Verkehrswert inzwischen gesunken ist. Dieses Risiko wird durch den Abschlag aufgefangen.
 
Um eine vollständige Besicherung zu gewährleisten, wurden Darlehen bisher nur bis 80 Prozent des Beleihungswertes vergeben. Der Rest musste als Eigenkapital beim Kreditnehmer vorhanden sein. Gerade vielen jungen Leuten fällt es heutzutage aber schwer, diesen Anteil aufzubringen. Deshalb finanzieren immer mehr Banken inzwischen auch über 100 Prozent. Normalerweise dient das Eigenkapital auch als Sicherheit für die Bank, falls beim Scheitern einer Finanzierung die Immobilie unterhalb des Beleihungswertes versteigert wird. Dieses höhere Risiko ist für den Verbraucher immer mit Zinsaufschlägen verbunden. Die Belastung bei einem Darlehen ohne Eigenmittel ist also wesentlich höher. Aus diesem Grund sollten für eine Baufinanzierung mindestens 20 Prozent der Finanzierungssumme als Eigenkapital zur Verfügung stehen.
 
Eine durchgeplante Baufinanzierung benötigt heutzutage nicht mehr zwangsläufig Eigenkapital. Besonders Online-Anbieter haben sich darauf spezialisiert, alternative Finanzierungsformen die auf hohe Eigenkapital-Summen verzichten, anzubieten. Allerdings ist dies oft mit Zinsaufschlägen verbunden. Damit Sie hier die richtige Entscheidung treffen, empfehlen wir Ihnen einen unabhängigen Direktvergleich der führenden Anbieter.