Ein Damen Wollmantel zahlt sich aus

Der Damen Wollmantel ist ein Kleidungsstück, das man länger als nur eine Saison im Kleiderschrank hat, unter anderem weil er Eleganz und Anmut ausstrahlt.


Wenn man sich an kalten Tagen nicht in unförmige Daunenjacken packen will, um sich vor dem ungemütlichen Wetter zu schützen, sondern auch trotz Schnee und Eis weiblich und figurbetont gekleidet sein möchte, dann ist der Damen Wollmantel genau das richtige. Es gibt zahlreiche Modelle, die die eigene Persönlichkeit unterstreichen oder auch gerade erst zur Geltung bringen.

Praktisches Material
Wolle hat sehr nützliche Eigenschaften, die besonders gut bei niedrigen Temperaturen oder auch Regen zum Einsatz kommen. Zuerst einmal sei erwähnt, dass Wolle eine ganz eigene Thermoregulierung besitzt. Im Grunde wärmt Wolle nicht wirklich: Sie lässt die eigene Körperwärme allerdings nur in geringem Maße entweichen und reflektiert diese stattdessen.
Zu dem Effekt der Wärmedämmung kommt noch dazu, dass die Oberfläche von Wolle scheinbar wasserabweisend ist. Scheinbar deshalb, weil eine gewisse Menge an Wasser schon aufgenommen wird, sich das Material anschließend aber kaum feucht anfühlt.
Doch es gibt noch weitere Vorteile, die für einen Damen Wollmantel sprechen: Wegen der hohen Elastizität von Wolle ist kein Bügeln mehr nötig, das Material knittert nämlich so gut wie gar nicht, außerdem nimmt Wolle kaum Schmutz und nahezu keine Gerüche auf. Demnach ist gerade der Damen Wollmantel ein besonders pflegeleichtes Kleidungsstück, das sich fast von selbst reinigt.

Design und Trends
Es gab wohl bisher noch keinen Winter, der die Frauenwelt nicht zu einem Damen Wollmantel bewegt hat. Das elegante und dabei so zeitlose Stück findet in fast jedem Design seine Liebhaber. So gibt es natürlich nicht nur die lange Ausführung, sondern auch freche, taillierte Kurzmäntel, die die Figur nicht verstecken, sondern betonen. Manches Modell setzt zusätzliche Akzente durch knallige Farben, einen angesagten Hüftgürtel oder auffällige Knopfleisten. Ein Damen Wollmantel kann aber auch in der schlichten Variante zu einem wahren Eyecatcher werden. Mit winterlichen Accessoires wie Mützen, Schals und Handschuhen lassen sich raffinierte Akzente setzen, die den Mantel geradezu einrahmen.