Ein romantischer Abend zu Hause - Tipps

Ein romantischer Abend zu Hause, egal ob allein oder zu zweit, ist relativ einfach zu bewerkstelligen, nur ein paar Kleinigkeiten sind dafür nötig. Machen Sie ein paar Kerzen an, lassen Sie sich ein Bad ein oder kochen Sie ein leckeres Essen - das entspannt sorgt für prickelnde Momente.


Ein romantischer Abend zu Hause bedarf keiner aufwendigen Vorbereitung oder Investition von Geld, das nötige Equipment haben die meisten in ihrer Wohnung, ohne sich dessen bewusst zu sein. Kerzen und leise Musik genügen oftmals schon, um einem Raum diese ganz besondere Atmosphäre zu geben.

Ein romantischer Abend allein

  • Ein romantischer Abend zu Hause ist auch für Singles ab und zu eine schöne Idee, doch oftmals fehlt der Antrieb, die Umgebung entsprechend herzurichten. Dabei ist gerade für Alleinstehende ein bisschen Romantik gut für die Seele, lässt sich doch der Tagesstress auf diesem Wege vergessen. 
  • Mit ein paar Kerzen, die für ein weiches Licht sorgen, einem guten Buch und etwas Schönem zum Trinken kann sich der Single entspannt auf sein Sofa, in die Badewanne oder ins Bett legen und den Druck des Tages von sich abgleiten lassen. 
  • Auch ein Abendessen allein an einem hübsch hergerichteten Tisch bei leiser Musik und gedämpftem Licht hat seinen Reiz, ebenso wie ein schöner Film mit etwas zum Knabbern. Natürlich macht ein romantischer Abend zu Hause mit einem Partner mehr Spaß, doch dieser ist nicht zwingend nötig, um die Seele baumeln zu lassen. Allein das Anzünden einiger Kerzen sorgt für eine relaxte Stimmung.

Romantik im Doppelpack

  • Frischverliebte Paare sehnen sich nach Romantik und möchten am liebsten die ganze Welt aus ihrem Reich ausschließen, doch auch Paaren, die schon länger in einer Beziehung leben, schadet etwas Romantik nicht. Ein schöner Abend beginnt am besten mit einem Essen zu zweit an einem besonders hergerichteten Tisch, Blumen und Kerzen. Porzellan und Tischdecke sorgen für feierliche Stimmung, leise Musik im Hintergrund für die Entspannung. 
  • Der Abend kann mit einem gemeinsam Kochen beginnen, wobei die Lieblingsgerichte auf dem Plan stehen sollten. Allerdings ist es etwas schwierig bei einer Schweinshaxe mit Knödeln romantische Stimmung entstehen zu lassen, daher ist es sinnvoll, das Essen dem Anlass gemäß zu wählen. 
  • Auch die Kleidung spielt eine Rolle, entweder sehr feierlich, besonders leger oder auffallend sexy, da der Abend sich von anderen abheben soll. Kerzen in der ganzen Wohnung verteilt tauchen die Räume in ein weiches Licht und verbreiten eine entspannte Atmosphäre.
  • Schimmernder Wein oder ein besonders edler Tee verleihen dem Abend eine besondere Note. Ab und zu ein romantischer Abend zu Hause kann bei Paaren durchaus wieder etwas Schwung in die Beziehung bringen.