Eingabemaske mit Excel 2007 erstellen

Um eine Eingabemaske mit Excel 2007 erstellen zu können, muss als Erstes die Option aktiviert werden, anschließend kann mit der Erstellung begonnen werden


Mit der bekannten Software Microsoft Excel 2007 können die Benutzer eine Vielzahl von Aufgaben erledigen und Diagramme erstellen. Auch das Eingabemaske mit Excel 2007 erstellen ist problemlos möglich. Von Haus aus ist diese Funktion aber bei Excel 2007 deaktiviert und muss als Erstes aktiviert werden. In den Optionen kann diese Datenmaske über den Punkt Anpassen dem Menü hinzugefügt werden. Eine weitere Möglichkeit zum Eingabemaske mit Excel 2007 erstellen ist eine spezielle Tastenkombination, sollte die Maske des Öfteren verwendet werden bietet sich aber das Hinzufügen zum Schnellstartmenü an.

 

Die Aktivierung der Eingabemaske

  • Als Erstes muss der Benutzer auf den Punkt "Anpassen" klicken. Aus dem Drop Down Menü "Befehle auswählen" wird nun die Option " Alle Befehle" ausgewählt.
  • Als Nächstes wird der Punkt "Maske" markiert und mit "Hinzufügen" hinzugefügt. Nach einer Bestätigung über "OK" werden die Änderungen übernommen. In Zukunft ist das Eingabemaske mit Excel 2007 erstellen problemlos möglich, da sich diese Option nun in der Symbolleiste für Schnellzugriffe befindet.

 

Wie wird die Eingabemaske in Excel 2007 erstellt?

  • Nachdem die Option Datenmaske dem Schnellstartmenü von Excel 2007 hinzugefügt wurde, kann sie bequem über diese Leiste aufgerufen und erstellt werden. Als Erstes wird ein neues leeres Excel Datenblatt erstellt, dieses wird mit den benötigten Zellen und Beschriftungen sowie Zahlen versehen.
  • Die Datenmaske kann nun entweder über die Leiste oder auch über die Tastenkombination von "ALT+N+M" aufgerufen werden. Wichtig ist hierbei, dass die drei Tasten nacheinander eingegeben werden.
  • Nun erscheint die Eingabemaske, der Benutzer kann diese nun mit verschiedenen Daten füllen und individualisieren. Das Eingabemaske mit Excel 2007 erstellen ist in wenigen Minuten erledigt, insgesamt können pro Tabelle zehn verschiedene Datensätze ausgewählt werden, jeder ist mit den bereits vorhandenen Daten gefüllt und kann verändert werden.

 

Unterschiede zu Excel 2003

  • Während die Eingabemaske in der Version von 2003 ein fester Menüpunkt in der Software war, wurde diese Option in Excel 2007 entfernt. Der Benutzer muss die Eingabemaske aus diesem Grund entweder wieder auf die Schnellstartleiste legen oder sie mit einer speziellen Tastenkombination aufrufen.