Enkelkinder sehen dürfen

Wenn Opa und Oma die Enkelkinder nicht sehen dürfen, sollte das Gespräch mit den Eltern gesucht werden, auch der Eintritt in eine Selbsthilfegruppe kann eine Hilfe sein. Die Enkelkinder heimlich zu treffen, ist eher kontraproduktiv, auch der Gang zum Gericht, um das Besuchsrecht einzuklagen, ist sehr bedenklich.


Viele Großeltern stehen vor dem Problem, dass es ihnen nicht mehr erlaubt ist, ihre Enkelkinder sehen zu dürfen. Durch einen dummen Streit mit dem eigenen Kind wurde einem der Kontakt zu den Enkeln plötzlich untersagt. Das ist sehr schmerzhaft, für die Großeltern wie auch für die Kleinen. Was können sie tun? Gibt es eine gute, sinnvolle Lösung?

Enkelkinder sehen dürfen – Versöhnungsgespräch

  • Zuerst sollte man versuchen, mit seinem Kind zu sprechen, vielleicht handelt es sich ja nur um ein Missverständnis, und man kann die Meinungsverschiedenheit schnell und ruhig aus der Welt schaffen. Dies wäre natürlich für alle Beteiligten die beste Lösung.
  • Es gibt mittlerweile aber auch Selbsthilfegruppen, die sich dem Problem annehmen und Unterstützung anbieten. Diese sollte man in schwierigeren Fällen auf jeden Fall annehmen. Denn so eine Situation kann vor allem bei älteren Menschen die Psyche belasten und zu Depressionen führen.

Nicht auf eigene Faust handeln

  • Die eigenen Enkelkinder sehen zu dürfen, ist gerade im hohen Alter ein Herzenswunsch vieler Großeltern. Auf jeden Fall sollte man möglichst Ruhe bewahren und den Streit nicht noch schlimmer machen, indem man versucht, die Enkelkinder heimlich zu treffen oder zu sprechen.
  • Auch die Möglichkeit, über ein anderes Familienmitglied zu schlichten, ist einen Versuch wert. Dies kann unter Umständen eine hilfreiche Lösung sein.

Letzte Auswege bei verhärteten Fronten

  • Wenn die Situation allerdings eskaliert ist, sehen viele Großeltern den Rechtsstreit als letzten Ausweg. Ob das allerdings die Sache erleichtert oder die Situation verbessert, ist schwer zu sagen. Außerdem liegt die Entscheidung in dem Fall bei dem Richter, welcher bemüht ist, stets zum Wohl der Enkelkinder zu entscheiden.
  • Sollte das Enkelkind bereits in einem Alter sein, in dem es selbst entscheiden kann, bleibt es ihm überlassen, ob es die Großeltern kontaktieren möchte oder nicht. Für die Großeltern ist es natürlich wunderschön, wenn sie ihre geliebten Enkelkinder sehen dürfen.