Feen Kostüm für Kinder selber machen

Ein edel aussehendes Feen-Kostüm ist mit dem passenden Stoff schnell und mit wenig Aufwand genäht.


Eine Fee muss glitzern, sie muss einfach zauberhaft aussehen und ein Rock sowie ein Umhang und Flügel aus Glitzerstoff müssen beim Outfit einfach sein. Wer sich nun denkt, dies sei schwierig selbst zu nähen, der irrt. Mit Grundkenntnissen an der Nähmaschine kann dies auch ein Nähanfänger innerhalb kurzer Zeit selbst anfertigen und seinen Kindern ein tolles Feen Kostüm selber machen.


Benötigte Bestandteile für das Kostüm

Als Basiskleidung für das Feen Kostüm sollte das Kind möglichst eine dicke rosafarbene oder weiße Strumpfhose sowie farblich passend ein langärmliges T-Shirt dazu tragen. Für den Rock muss je nach Größe des Kindes etwa zwei bis dreimal so viel Stoff gekauft werden, wie der Rock einfach gemessen ausmacht. So wird sichergestellt, dass der Rock schön locker und luftig fallen wird. Für den Umhang wird ein locker bemessenes Stück Stoff benötigt, welches circa 20 Zentimeter länger ist als der Rücken des Kindes. Zusätzlich muss noch Stoff zum Beziehen der Flügel gekauft werden. Der Rock wird von einem Gummizug gehalten, es wird also noch etwa drei Zentimeter dickes Gummiband in einer Länge des Hüftumfangs des Kindes plus weitere zehn Zentimeter benötigt.

Wie das Feen Kostüm genäht wird

Der Umhangstoff wird ringsum mit knappen Nähten so eingesäumt, dass es saubere Kanten ergibt. An einer der Längskanten wird ein Hohlsaum aufgenäht, in welchen später ein Gummiband eingezogen wird und damit die Kantenlänge reguliert, so dass der Umhang am Hals entsprechend weit oder eng gestellt werden kann. Links und rechts werden nach dem Zusammen ziehen mit Gummi noch Bändchen zum Verschließen des Umhanges angebracht. Für den Rock werden ebenso die Kanten ringsum eingesäumt und dann die Stoffbahn zu einem Schlauch zusammen genäht. An der späteren oberen Stoffseite wird noch eine Hohlnaht angebracht. In diese wird der Gummizug eingezogen und der Rock so auf eine Weite gebracht, welche dem Hüftumfang des Kindes entspricht. Nun noch Flügel aus Karton ausschneiden und mit Stoff bekleben. Mit einigen Stichen können dann diese Flügel an dem T-Shirt am Rücken festgenäht werden. Schon ist das Feen Kostüm fertig und der Spaß für die Kleinen kann beginnen.