Fern Fachabitur - ein Erfahrungsbericht

Um das Abitur nachzuholen gibt es verschiedene Möglichkeiten – einer davon ist der Fernunterricht, bei dem das Fachabitur absolviert werden kann.


Das Fern Fachabitur ist eine einfache Möglichkeit, um den eigenen Schulabschluss zu erreichen. Gerade für berufstätige Personen kann dies eine gute Variante sein, damit sie sich trotz alledem noch auf die Arbeit konzentrieren können. Der Unterricht bei einer solchen Fernschule wird direkt von zu Hause aus gemacht. Die Teilnehmer bekommen ein gewisses Material, mit dem sie sich befassen müssen. Die Grundfächer und die Grundkenntnisse muss dort jeder haben, damit er erfolgreich durch dieses Fernstudium gehen kann. Mittlerweile gibt es verschiedene Anbieter, die einem solch einen Unterricht ermöglichen. Demnach ist die Auswahl sehr groß, sodass sich der Schüler informieren sollte, bei welchem er sein Fachabitur abschließen möchte.

Das Fern Fachabitur – Die Fächer und das Lernen
In einem Fern Fachabitur müssen schon im Vorfeld die Prüfungsfächer festgelegt werden. Diese sind allerdings anders, als bei einer normalen Schule, auf der das Abitur abgeschlossen werden kann. Oftmals muss die Prüfung in acht Fächern absolviert werden. Hierzu zählen nicht nur die Grundfächer, sondern auch zwei Fremdsprachen und zwei Naturwissenschaften. Mit einer Mischung aus mündlichen und schriftlichen Prüfungen, muss der Abiturient sein Können beweisen. Nur so kann er das Fern Fachabitur bestehen und ein Zeugnis über diesen Abschluss erlangen. Diese Fächer müssen über die drei Jahre erlernt werden. Selbst Prüfungen werden in diesen Fächern geschrieben und benotet.

Wie kann ich bei einem Fern Fachabitur Klausuren schreiben?
Die Klausuren bei einem Fern Fachabitur werden von zu Hause aus geschrieben und müssen in schriftlicher Form bei der jeweiligen Schule eingereicht werden. Diese wird die Prüfungen und die absolvierten Aufgaben korrigieren und eine Note dort vergeben. Durch diese Prüfungen und natürlich auch die Abschlussprüfungen lässt sich eine Durchschnittsnote berechnen, die für das Abschlusszeugnis sehr wichtig ist.
Im Großen und Ganzen gibt es mittlerweile viele Schulen und Fernschulen, die das Fachabitur anbieten. Oftmals kann jeder einen Zugang dazu erhalten, der einen Realschulabschluss hat. Allerdings können alle weiteren Informationen zu diesen Schulen und den Zulassungen im Internet erfahren werden. Dort werden die Schulen angeboten, damit sich auch die zahlreichen Interessenten einen Überblick verschaffen können.