Freche Kurzhaarfrisuren - aktuelle Trends

Freche Kurzhaarfrisuren sind topaktuell und überzeugen mit ihrer ungeahnten Vielseitigkeit in puncto Schnitt und Styling. Lesen Sie hier, was angesagt ist.


Freche Kurzhaarfrisuren scheinen nie aus der Mode gekommen zu sein, denn seit Jahrzehnten zieren sie die Köpfe selbstbewusster Frauen, die mit ihren fransigen oder haarscharfen Schnitten Lebensfreude und Stilsicherheit versprühen. Angefangen bei der Schauspielerin und Stilikone Audrey Hepburn bis hin zur berühmten Pop-Sängerin Rihanna: Raffinierte Kurzhaarschnitte sind zeitlos und en vogue zugleich. Freche Kurzhaarfrisuren werden oft unterschätzt, denn entgegen gängiger Meinungen gibt es für fast jede Gesichtsform den optimalen Schnitt und passend zu jedem Anlass unzählige Styling-Varianten. Natürlich stellt der Wechsel von lang auf kurz zunächst eine gewisse Überwindung und für jede Frau eine dramatische Typveränderung dar. Aber diese Angst ist meistens unbegründet, denn nicht immer bedeutet kurz auch ganz kurz: Modische Stufenschnitte und längere, vollere Ponypartien können verspielt und weiblich wirken. Fehlt der Mut zu einer radikalen Veränderung, eignet sich ein etwas längerer Bob, der etappenweise immer kürzer geschnitten werden kann.

Freche Kurzhaarfrisuren für jeden Typ
Die längste Kurzhaarfrisur ist der klassische oder der asymmetrische Bob. Während beim klassischen Bob das Haar auf beiden Seiten gleich lang ist, wird beim asymmetrischen Bob eine Seite kürzer geschnitten als die andere. Da er kreativ, frech und jugendlich wirkt, erfreut sich der asymmetrische Bob zurzeit großer Beliebtheit. Aber auch der Charme eines klassischen Bobs ist nicht zu unterschätzen. Ist er präzise geschnitten, umrahmt er das Gesicht und unterstützt ein elegantes und souveränes Auftreten. Einer der wagemutigsten, aber auch bezauberndsten Kurzhaarschnitte, ist der topaktuelle Pixie-Cut, bei dem die Haare etwa fünf Zentimeter kurz und fransig geschnitten werden. Diese androgyne Frisur kommt besonders bei schmalen Gesichtern mit sehr femininen Zügen positiv zur Geltung.

Kurzhaarschnitte und ihre Vorteile
Abgesehen von modischen Aspekten werden kurze Haare oft als pflegeleichter und praktischer angesehen. Aber auch bei Kurzhaarschnitten muss mit bestimmten Styling-Produkten nachgeholfen werden, um den perfekten Sitz zu garantieren. Mit der Zeit geht das Styling jedoch genauso schnell von der Hand wie die Wäsche und Pflege. Freche Kurzhaarfrisuren lassen feines Haar voller und geschädigtes Haar gesünder wirken. Bei Frauen mit kurzen Haaren wird das Gesicht automatisch in den Vordergrund gerückt. Oft wird auch die Ausdruckskraft der Augen besonders verstärkt. Damals wie heute, entdecken viele Frauen diese unbestreitbaren Vorzüge und entscheiden sich für eine moderne Kurzhaarfrisur.