Ganzheitliche Lebensberatung

Konflikte und Niederlagen werden nicht von jedem gut verarbeitet. Eine ganzheitliche Lebensberatung kann dabei helfen, das eigene Leben in den Griff zu bekommen.


Angst, Depressionen, Eifersucht, Liebeskummer, Stress, Burn-out, Schüchternheit, Prüfungsangst – in unserem Leben werden wir mit den verschiedensten Problemen und Konflikten konfrontiert. Eine ganzheitliche Lebensberatung kann neue Perspektiven eröffnen. 

Leben bewusst gestalten und neue Wege gehen

  • Meist schaffen wir es, Enttäuschungen und Niederlagen allein zu bewältigen. Doch manchmal sehen wir keinen Ausweg mehr. Dann kann es sinnvoll sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Allerdings können nur wir das Beste aus unserem eigenen Leben machen – es liegt in unserer Hand! 
  • Sein Leben bewusst gestalten, in ihm einen tieferen Sinn finden, sich weiterentwickeln, an seinen Erfahrungen wachsen – all das kann man mit einer Lebensberatung lernen. Ist man noch von einem Schicksalsschlag erschüttert, kann eine solche ganzheitliche Lebensberatung dazu beitragen, dass man die Krise als Chance begreift und so lernt, mit der gegebenen Situation umzugehen. 

The Work, The Secret und weitere Modelle

  • Die Südkalifornierin Byron Katie entwickelte 1986 „The Work“, nachdem sie selbst jahrelang an Depressionen litt. Die Grundannahme des Werks ist simpel: Der Mensch leidet, wenn er glaubt, dass etwas anders sein sollte (zum Beispiel: „Meine Familie sollte mich mehr schätzen“).
  • Byron meint, dass die Gedanken, die Sorge bereiten, ausgemacht und hinterfragt werden sollen. Ziel verschiedener Übungen ist es, die Gehirnaktivität zu verändern – dies kann schriftlich geschehen, allein oder mit einem Partner. Sucht nicht jeder das Geheimnis, wie man sein Leben glücklicher gestalten kann?

Hilfe durch ganzheitliche Lebensberatung

  • Rhonda Byrne ist sich sicher, dass sie es kennt, genau wie Platon, Leonardo da Vinci und Einstein. In ihrem Buch, sowie im dazugehörigen Dokumentarfilm will sie das Geheimnis des Lebens für jeden zugänglich machen.
  • Neben diesen beiden Modellen bieten auch die Systeme SelfMade Reality und TransSurfing ganzheitliche Lebensberatung. Wer sich für eine solche Beratung interessiert, sollte sich über die verschiedenen Beratungsmodelle informieren, und schließlich das Modell wählen, das ihm am ehesten entspricht.