Geschenkanhänger selber basteln

Kreative Geschenkanhänger sind das gewisse Etwas an einem Geschenk und können sehr individuell gestaltet werden.


Wer seine Geschenkanhänger selber bastelt, macht aus seinen Geschenken etwas Besonderes. Denn hübsche Anhänger kommen immer gut an. Dabei können diese sehr unterschiedlich gestaltet werden und die Erstellung oder das Basteln der Präsentanhänger ist auch für weniger Kreative überhaupt nicht so schwer.

Mit Persönlichkeit schenken

  • Zunächst sollte überlegt werden, wie sie überhaupt aussehen sollen. Sollten es traditionelle Kärtchen sein, in denen die persönlichen Wünsche zum Ausdruck gebracht werden können oder sollen es eher ausgefallene Anhänger sein, die besonders einfallsreich aussehen? Egal, welche Variante es sein soll, auf die perfekte Idee kommt es an. Bastelideen können aus dem Internet heruntergeladen werden. Selbst vorgefertigte Anhängerkärtchen gibt es: Nur noch ausdrucken, ausschneiden und fertig! Wer etwas geschickter im Basteln ist, kann die Kärtchen natürlich auch selbst basteln.
  • Eine schöne Idee sind für Weihnachtsgeschenke zum Beispiel Fotogeschenkanhänger. Die Kärtchen werden einfach aus Farbkarton ausgeschnitten und geknickt, vielleicht noch mit weihnachtlichen Stickern und Glitter versehen oder bemalt und in das Zentrum der entstandenen Karte wird ein Foto des zu Beschenkenden geklebt. Bei kleinen Kärtchen können zum Beispiel die Köpfe aus nicht mehr gebrauchten Fotos herausgeschnitten und darauf geklebt werden. Individueller geht ein Anhänger für ein Geschenk nicht. Da sollte jeder sein Präsent unterm Weihnachtsbaum finden!

Einfach oder komplex basteln

  • Besonders gut kommen selbstverständlich kleine Basteleien als Geschenkanhänger an. Wer Fröbelsterne basteln kann, bastelt einfach ein paar prächtige Exemplare als Anhänger. Diese Sterne sehen besonders kreativ auf Geschenken aus. Wenn der Name auf den Anhänger soll, kann dieser einfach auf eine Sternspitze geschrieben werden und ein kreatives Meisterwerk ist fertig. Da macht es noch mehr Spaß, Geschenke auszupacken. 
  • Wer nicht so geschickt darin ist, komplizierte Basteleien durchzuführen, kann seine Präsentanhänger trotzdem kreativ aussehen lassen. Einfach aus Buntpapier, für Weihnachten speziell aus Gold- und Silberpapier, ein paar weihnachtliche Figuren, wie Sterne, Weihnachtsbäume, Nikoläuse und Glöckchen, ausschneiden, Namen darauf schreiben und fertig ist ein idealer Geschenkanhänger. Wer andere Ideen für originelle Präsentanhänger sucht, wird sicher im Internet fündig. Hier gibt es eine breite Auswahl an Bastelvorlagen. Auch Bastelshops und Bastelbücher laden zu mehr Kreativität beim Verpacken der Geschenke ein.