Geschenkideen zum Valentinstag

Überraschungen für den Partner und Geschenkideen zum Valentinstag, die Wärme und Freundlichkeit versprechen, solange draußen noch die kalte Winterzeit den Alltag noch ungemütlich erscheinen lässt.


Der Valentinstag am 14. Februar ist traditionell der Tag der Liebenden. Zu diesem Datum schenk man sich kleine oder größere Präsente, gedacht als Freundschafts- und Liebesbeweise. Welche Art von Geschenken angebracht sind, erschließt sich aus der Beziehung des Paares und aus den Interessen jedes Einzelnen.
Sehr oft werden zum Valentinstag Blumen verschenkt. Blumen sind nun mal ganz lebendige Präsente. Vor allem in der winterlichen Jahreszeit mit ihren kalten, grauen Tagen und der schlafenden Vegetation, sind Blumen bei den meisten Frauen –aber auch bei Männern– äußerst willkommen und erfreuen das Herz. Und genau das soll ja der Sinn des Schenkens am Valentinstag: Das Herz soll berührt werden.

Geschenke, die von Herzen kommen und zu Herzen gehen
Welche Aufmerksamkeiten das Herz berühren, liegt immer sehr an den Vorlieben und Bedürfnissen der zu Beschenkenden. Wer spürt, dass der Schenkende sich Gedanken gemacht hat, dass er oder sie versucht hat, Wünsche und Vorlieben zu berücksichtigen, der fühlt sich wahrgenommen und geliebt. Und jeder, dem überraschenderweise ein lang gehegter Wunsch erfüllt wird, freut sich ganz besonders.
Geschenkideen zum Valentinstag müssen gar nicht immer groß, teuer und aufwendig sein. Auch nette, wohlüberlegte Kleinigkeiten können riesengroße Freude bereiten. Natürlich gibt es im Buchladen viele Geschenkideen zum Valentinstag. Die breite Palette an Büchern lässt jeden fündig werden, denn es gibt für alle Bedürfnisse die passende Idee: Vom neuesten Werk des Lieblingsautors bis zum Szenekrimi, vom Gedichteband bis zum Kochbuch, die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.

Sinnliche Genüsse fürs Wohlgefühl
Aber nicht nur Geistreiches, auch Genüssliches für die Sinne ist angesagt, wenn es um Geschenkideen zum Valentinstag geht. Spezielle, exquisite Speisen vom Bio-Laden, exotische Gewürze oder ausgesuchte Teesorten können das Herz der oder des Geliebten erfreuen. Geschenkideen, die Erholung und Wellness versprechen, sind auch immer gern gesehen.
Ein wohlriechendes Körperöl, aber auch eine Eintrittskarte ins angesagte Spa können bewirken, dass der oder die Beschenkte sich richtig wahrgenommen und verwöhnt fühlt. Darüber hinaus sind Geschenke rund um Kunst, Kultur und Kalorien für Liebespaare sehr geeignet. Eine Theaterkarte oder ein Kinobesuch, eine Einladung zum Italiener oder ein Restaurantbesuch beim Mexikaner sind genauso passend wie der Gutschein für einen feudalen Brunch.