Geschenkpapierabroller - Sieg über das Geschenkpapier

Mit einem Geschenkpapierabroller lässt sich das lästige Ringen mit der Geschenkpapierrolle vermeiden.


Gerade um die Weihnachtszeit geht das lästige Verpacken der Weihnachtsgeschenke wieder los. Kennen Sie das auch? Sie wollen ein Geschenk schön verpacken und dann beginnt er: Der Kampf mit dem Geschenkpapier. Dieser lässt sich mit einem Geschenkpapierabroller sicher vermeiden. 

Der Kampf mit dem Geschenkpapier

  • Erst einmal muss ein größerer Tisch freigeräumt werden, damit man das Papier ausrollen kann. Man braucht vielleicht nur ein ganz kleines Stück des Papiers, muss aber trotzdem die ganzen 50 Zentimeter der Rolle vor sich ausbreiten. Hat man diese Hürde genommen, kommt das nächste Problem. Lässt man sein Werk das Zehntel einer Sekunde aus den Augen, rollt sich das Prachtwerk wieder zusammen. Nervig! Also was tun? 
  • Man hat nun zwei Möglichkeiten: Entweder man hält das Geschenkpapier mit den Händen fest, oder man legt schwere Teile auf die äußeren Ecken des Papiers. Bei ersterer Methode könnte sich das Zuschneiden des Papiers etwas schwieriger gestalten, also wählt man lieber Lösung Nummer zwei. Das Problem scheint gelöst, aber jetzt geht es ans Messen der perfekten Größe und an den Zuschnitt.

Vorteile einer Geschenkpapierabrollers

  • Die Schere ist stumpf und man reißt mehr das Papier zurecht, als dass man es schneidet. Die ausgefransten Kanten wirken natürlich besonders schön, wenn man sein Geschenk anschließend verpacken möchte. Ein weiteres Problem ist, dass das Papier oft schräg abgeschnitten wird und dadurch hinterher vielleicht gar zu klein gerät.
  • Ein Geschenkpapierabroller lohnt sich, wenn man öfter etwas verpacken möchte. Die äußerst praktischen Helfer kann man schon gebraucht ab einem Wert von zehn Euro erwerben. Man kennt die hilfreichen Abroller aus Blumenläden oder zur Weihnachtszeit an den Verpackungsstationen der Kaufhäuser.

Mit einem Abroller Zeit sparen

  • Sie sparen eine Menge Zeit und schonen dazu noch die Nerven. Das Papier wird einfach auf die gewünschte Länge gezogen und mit einem Ruck über ein scharfes Messer geführt. Man erhält ein Stück Papier ohne unschöne Kanten.
  • Im Fachhandel werden die Geschenkpapierabroller in verschiedenen Versionen angeboten. Manche lassen sich direkt an der Wand installieren, andere können versteckt unter der Tischplatte befestigt werden. Die Installation ist kinderleicht und wer sich mit dem Geschenkpapier allgemein eher schwer tut, der kann sich den nützlichen Helfer auch für daheim anschaffen.