Hoteltester werden: Welche Eigenschaften sind vorteilhaft?

Einen Beruf aus dem Bereich Gastronomie zu ergreifen, ist für viele Menschen interessant. Wer zum Beispiel Hoteltester werden will, muss jedoch einige Voraussetzungen erfüllen.


Die Aufgabe eines Hoteltesters besteht darin, aus der Perspektive eines Gastes Hotels zu prüfen und zu beurteilen. Die Einschätzungen dieser Profis werden zum Beispiel für Hotel-Führer und die Klassifizierung der Häuser benötigt. Hoteltester werden als solche allerding nicht ausgebildet. Wenn man diesen Beruf anstrebt, sollte man eine solide Berufsausbildung oder ein Studium im Bereich der Gastronomie beziehungsweise Hotellerie absolvieren und mehrere Jahre praktische Erfahrungen sammeln. Man kann jedoch nur Hoteltester werden, wenn man die entsprechenden Eigenschaften mitbringt.

Flexibilität
Ein Hoteltester sollte flexibel sein: Das Reisen gehört für ihn zum beruflichen Alltag. Er wird zahlreiche Städte, Länder und Regionen kennenlernen, doch er muss dafür das Leben aus dem Koffer in Kauf nehmen. Auch mit einem Familienleben ist der Beruf eines Hoteltesters nicht leicht zu vereinbaren. Daher sollte man sich Gedanken über den eigenen Lebensplan machen, wenn man vielleicht Hoteltester werden möchte.

Genauigkeit
Eine der wichtigsten Eigenschaften, die ein Hoteltester in spe aufweisen muss, ist Genauigkeit. Schließlich hat er den Auftrag, Hotels in sämtlichen Bereichen gründlich zu prüfen. Dies betrifft die Ausstattung und Sauberkeit der Hotelzimmer ebenso, wie die Struktur und den Ablauf des Service. Auch das Hotelrestaurant nimmt ein Hoteltester in der Regel unter die Lupe. Es ist sehr wichtig, dass er auch auf Kleinigkeiten achtet, wie zum Beispiel die Anordnung der Möbelstücke und die Auswahl der Gardinen in den Gästezimmern oder die Lesbarkeit der Speisekarte. Der Hoteltester muss einen Blick für vermeintliche Nebensächlichkeiten haben, denn dies unterscheidet ihn von den anderen Gästen.

Kommunikation
Die beschriebenen Eigenschaften sind zwar enorm wichtig, damit man als Hoteltester erfolgreich arbeiten kann, muss man jedoch auch sehr kommunikativ sein. Es kommt nicht nur darauf an, positive Seiten und Missstände in Hotels ausfindig zu machen, sondern entscheidend für den Erfolg ist, wie die Ergebnisse präsentiert werden. Wer Hoteltester werden möchte, muss in der Lage sein, die Ergebnisse des Tests prägnant und interessant mündlich und in Textform zu präsentieren. Die Artikel werden unter anderem in Zeitschriften abgedruckt und auch online veröffentlicht. Sprachliches Ausdrucksvermögen ist daher eine wesentliche Voraussetzung für angehende Hoteltester.