Jeansbluse selber nähen - so geht´s

Mit einem gezielten Plan, kann sich jeder eine Jeansbluse selber nähen. Es bestehen mittlerweile verschiedene Schnittmuster, mit denen die Bluse einfach zu Hause genäht werden kann.


Um eine Jeansbluse selber zu nähen, stehen einem verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Oftmals ist der Kreativität in diesem Bereich freien Lauf gelassen. Allerdings kommt es zusätzlich auf unterschiedliche Komponenten an, die sehr wichtig sind und beachtet werden sollten. Waschungen, Bleichungen und vor allem der Schnitt sind bei einer Jeansbluse sehr wichtig. Aus dem Grund sollten diese Bereiche abgedeckt und schon im Vorfeld geklärt werden. Wichtig ist aber auch, dass ein bestimmter Stoff vorhanden ist, aus dem die Bluse genäht werden soll. Dieser kann in einem Fachhandel oder im Internet erworben werden, um die perfekte Bluse für sich zu schaffen.

Wie nähe ich meine eigene Jeansbluse?
Zuerst sollte ein Schnittmuster vorhanden sein, welches den Schnitt und die Größe der Bluse zeigt. Anhand dieses Musters kann die Bluse sehr leicht genäht werden. Die verschiedenen Stoffteile sollten schon im Vorfed ausgemessen und geschnitten werden. Diese werden danach aneinander genäht. Laut einer Anleitung kann es hilfreich sein, sich einen Überblick zu verschaffen und zu schauen, wie man eine solche Bluse nähen soll. Die zahlreichen Tipps und Tricks aus dem Internet helfen dabei, um zu schauen, wie die Naht und wie der Schnitt gemacht werden soll.

Wird eine Jeansbluse teuer?
Die Kosten für eine solche Bluse können stark varriieren. Hierbei kommt es oftmals darauf an, welche Bluse genäht werden soll und welcher Stoff verwendet wird. Dieser kann anhand von hilfreichen Informationen oder ein einem Fachhandel ausgewählt werden. In den meisten Fällen kann es sogar hilfreich sein, die unterschiedlichen Blusenschnitte und deren Stoffe ein einem Komplettpaket zu erwerben. Diese Pakete für Jeansblusen werden bei verschiedenen Bastelhändlern angeboten und bieten einem einen guten Schnitt und eine einfache Naht. Mit einer genauen Erläuterung und vielen Informationen kann jeder seine eigene Jeansbluse nähen und diese so gestalten, wie der eigene Geschmack ausgerichtet ist.