Kunibert der Fiese in Köln

„Kunibert der Fiese“ ist ein traditionsreiches Lokal und Hotel in der Rheinstadt Köln mit gemütlichem Ambiente und uralter Geschichte.


Das Lokal in der romantischen Kölner Altstadt ist Weinhaus, Restaurant und Bar in einem, zusätzlich bietet „Kunibert der Fiese“ Gästen auch noch 22 Hotelzimmer mit jeglichem Luxus und Komfort.
Im Restaurant, das täglich von 8 bis 1 Uhr, Freitag und Samstag bis 3 Uhr, geöffnet hat, werden internationale wie auch mediterrane Speisen, dazu Wein oder Kölner Bier, das „Kölsch“, serviert. In der Bar gibt´s Longdrinks und karibische Cocktails. Von März bis Oktober können Besucher auf der Terrasse den Blick auf den Rhein genießen.

Die unglaubliche Geschichte von Graf Kunibert
Kunibert, ein Kölner Burgherr, geboren am 11. des 11. Monat 1111, besaß einst eine Schankstätte, in der er vorbeiziehende Kaufleute und Wanderer mit besten Weinen bewirtete. Der Graf, selbst ein glühender Verehrer des edlen Rebensaftes, war in ganz Köln beliebt, da er stets den Schalk im Nacken hatte. Kunibert wurde angeblich steinalt und schuf als Greis 1234 ein steinernes Haus mit geräumigen Kellern: das zukünftige Gasthaus. Jahre nach dem Ableben des Grafen betrat eines Tages ein alter Seefahrer die Weinstube, der Kunibert angeblich bis aufs Haar glich und auch dessen Vorliebe für guten Wein teilte. Hans, so hieß der Seebär, wurde daraufhin der neue Inhaber der Kneipe.
Das Gasthaus wurde in Laufe der Zeit zum zweiten Wohnzimmer für Kölner Boheme, Künstler, Studenten und Intellektuelle.
Nach unzähligen Besitzer- und Namenswechsel heißt das Lokal seit 1879 wieder nach seinem Schöpfer „Kunibert der Fiese“. Das „fies“ bezieht sich in diesem Fall wohl auf die spöttelnde Ironie, die jeden treffen konnte, wenn der Graf einmal zu tief ins Glas geschaut hatte.

Der Weg zu „Kunibert dem Fiesen“
Das Haus, mit der Adresse Am Bollwerk 1 – 5, liegt mitten im kulturellen und kulinarischen Zentrum Kölns, in der Nähe des Doms und nicht weit vom Hauptbahnhof entfernt. Es befindet sich außerdem in keiner großen Entfernung zu den bekannten Kölner Einkaufsstraßen. „Kunibert der Fiese“ lädt Besucher ein, sich nach einem ausgedehnten Stadtbummel bei einem guten Essen und frischem Kölsch zu stärken, und bei Bedarf die Nacht im Hotel zu verbringen, in einem Zimmer mit Rheinblick.