Kurze Stufenschnitte: Frisurentrend 2011

Nie wieder "Bad Hair Days": Kurze Stufenschnitte ermöglichen ein perfektes und unkompliziertes Hairstyling und liegen in diesem Jahr voll im Trend.


Die Palette der praktischen und pflegeleichten Kurzhaarfrisuren reicht von sportlich und frech, bis hin zu edlen und eleganten Haarschnitten. Mit dem richtigen Kurzhaarschnitt kann man schon durch einen minimalen Aufwand eine großartige Wirkung erzielen. Was für (fast) jeden Mann normal ist, macht manchen Frauen noch immer Angst: kurzes Haar.

Sind kurze Haare sexy?
Sportliche Frauen haben das unkomplizierte Styling längst für sich entdeckt, ebenso wie diejenigen, die es morgens immer eilig haben. Doch sind kurze Haare auch feminin? Entscheidend ist das individuelle Styling. Kurze Haare betonen die Gesichtszüge – deshalb muss die neue Frisur unbedingt zur Gesichtsform und zum Typ passen. Wenn der neue Haarschnitt den eigenen Stil und die Individualität zum Ausdruck bringt, dann können auch kurze Haare unglaublich weiblich und sexy sein – so betonen sie beispielsweise einen hübschen Nacken.

Gestaltungsmöglichkeiten bei Kurzhaarschnitten

Kurze Stufenschnitte können in verschiedenen Varianten getragen werden und müssen nicht zwangsläufig langweilig sein oder täglich gleich aussehen. Eine besonders hübsche und variable Frisur – mit vielen Stylingmöglichkeiten – ist der Bob. Ob nun klassisch, lockig oder eher wild getragen, der Bob liegt schon seit vielen Jahren im Trend und ist bei allen Generationen beliebt.

Kurze Stufenschnitte - Verschönerung und Selbstdarstellung
Auch wenn die Entscheidung für eine neue und kurze Frisur vielen Frauen noch ein wenig schwer fällt – es lohnt sich immer, etwas Neues auszuprobieren. Oft sind es Veränderungen im Leben, die den Wunsch nach einem neuen Aussehen wecken. Eine Trennung, ein neuer Job – was auch immer. Ein neues Styling kann, wenn es zum Typ passt, ein völlig neues Lebensgefühl mit sich bringen. Eine Beratung bei einem guten Friseur und ein Blick in einen Frisurenkatalog können inspirieren und dabei helfen seinen ganz individuellen Look zu finden. Frauen die immer langes Haar hatten und sich nicht sicher sind, ob sie mit einem Kurzhaarschnitt tatsächlich glücklich werden, sollten ihre Frisur vorsichtig und schrittweise wechseln und den Friseur bitten das Haar vorerst nur auf Schulterlänge zu kürzen.