Mit der Hypnose CD abnehmen?

Mit eine Hypnose CD abnehmen zu können, ist Quatsch? Nicht ganz, wie eine deutsche Studie enthüllt. Positive Affirmation soll demzufolge eine Änderung des Essverhaltens bewirken.


Wer sich mit ein paar Extra Kilos abmüht, kennt das Problem: Der Arzt rät beim Routinebesuch mal wieder zu mehr Sport, der Partner hat auch schon Bedenken angemeldet und die Lieblingshose will einfach nicht zugehen, so sehr man es auch möchte. Es könnte alles so leicht sein. Einfach drei- bis viermal Sport in der Woche treiben, sich gesund und bewusst ernähren. Wäre da nicht der innere Schweinehund. Eine neue Möglichkeit zur Gewichtsreduzierung bietet jetzt die Hypnose Diät.

Wie funktioniert die Hypnosediät?

  • Natürlich kann man bei Übergewicht auch versuchen, mehr Sport zu treiben und sein Essverhalten zu kontrollieren. Leider ist mangelnde Disziplin nicht das einzige Problem bei dicken Problemfällen, denn zu wenig Selbstbewusstsein, fehlende Motivation oder schlicht Unwissen erschweren das Abnehmen.
  • Wieviel einfacher ist es da doch, mit der Hypnose CD abnehmen zu können? Diese sagt unserem Unterbewusstsein, dass es gar nicht so schwer ist, auf all die kleinen und großen Sünden zu verzichten und stattdessen mit einem Salat glücklich zu sein. Wir lernen endlich „Nein“ zu sagen und mit allen Sinnen zu genießen.

Positive Affirmationen: Ich werde schlank

  • Die CDs werden meist von Psychologen und Therapeuten besprochen und funktionieren via Suggestion. Unterlegt von ruhiger, meditativer Musik erklärt Ihnen die freundliche Stimme, dass Sie wenig essen wollen und schlank sein können. Es wird empfohlen, die CDs täglich kurz vor dem Einschlafen zu hören, sodass die Botschaften gut aufgenommen werden können.
  • Nach einer Entspannungsübung folgen positive Affirmationen. Der Abnehmwillige wird aufgefordert, sich selbst als schlanken Menschen vorzustellen. Danach geht es um die Änderung des bisherigen Essverhaltens. Auswahl des Essens, Esstempo und Gründlichkeit des Kauens werden im Unterbewusstsein umprogrammiert.

Mit einer Hypnose CD abnehmen: Die Erfolgsaussichten

  • Ganz so fantastisch wie man meinen könnte, ist das Hypnose-Konzept allerdings nicht. Wie eine Studie der Universität Tübungen zeigt, hilft Hypnose durchaus beim Abnehmen.
  • In der besagten Studie wurden 43 stark übergewichtige Frauen beim Abnehmen begleitet. Der eine Teil unterzog sich einer Verhaltenstherapie, der andere nutzte eine Kombination aus Therapie und Hypnose.
  • Beide Gruppen verloren an Gewicht, jedoch waren die Ergebnisse bei den hypnotisierten Frauen besser. Der Körperfettanteil in dieser Gruppe sank stärker und es trat kein Jojo-Effekt auf.
  • Wer mit der Hypnose CD abnehmen möchte, sollte vorher seinen Hausarzt konsultieren, denn bei bestimmten Personengruppen könnte es zu Komplikationen kommen. So sollten etwa Asthmatiker, Epileptiker, Menschen mit einem niedrigen Blutdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorher abklären, ob sie diese Methode gefahrfrei nutzen können.