Mit der Muffin Backform zum perfekten Mini-Küchlein

Natürlich kann man auch ohne eine spezielle Muffin Backform leckere Muffins zaubern, die typische Form erhalten sie dann aber nicht.


Ob groß oder klein – jeder, der Kuchen mag, liebt Muffins! Die kleinen Mini-Törtchen aus Rührteig sind nicht nur bei jedem Kindergeburtstag ein absoluter Hit. Weil ihre Zubereitung schnell geht und nur wenig Aufwand braucht, kann man Muffins auch einfach mal so für zwischendurch backen. Das einzige, was man neben den Zutaten dafür im Haus haben sollte, ist eine Muffin Backform.

Ein Küchlein reiste einmal um die Welt

  • Gerüchten zufolge stammen die Küchlein, die ein wenig an die Form eines Pilzes erinnern, aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten, tatsächlich aber wurden Muffins ursprünglich in England als Teegebäck gereicht. Auswanderer brachten die Rezepte mit nach Amerika, wo sie schließlich besonders viele Liebhaber fanden.
  • Inzwischen gibt es Muffins in allen erdenklichen Geschmacksrichtungen und das Beste ist, dass man all diese auch zuhause backen kann. Mithilfe einer Muffin Backform gelingen sie nahezu perfekt.

Perfekte Minikuchen mit der Muffin Backform

  • Egal ob man nun die richtig großen Muffins mag oder lieber die, die mit einem Happs verschwunden sind – für jeden Liebhaber gibt es die passende Muffin Backform. Wichtiger noch als die Größe der Küchlein ist aber das Material, in dem sie hoffentlich möglichst hoch aufgehen.
  • Am beliebtesten bei den heimischen Muffin-Bäckern sind da die Formen aus Silikon. Durch die besondere Flexibilität des nahezu unzerstörbaren Silikonformen lässt sich mit dieser Muffin Backform nämlich so ziemlich alles machen. Man kann sie nicht nur zum Backen benutzen, sondern auch zum Einfrieren, was sich durchaus als sehr praktisch erweist, wenn nicht alle Muffins aufgegessen werden.
  • Und sogar in der Mikrowelle lassen sich darin kleine Leckereien erwärmen. Und einfach zu reinigen ist sie auch noch, schließlich ist sie spülmaschinenfest. Zu guter Letzt sind diese Förmchen aber auch echte Hingucker, man kann hier nämlich aus einer großen Vielzahl an verschiedenen Farben wählen.