Mit was kann man sich selbstständig machen? Erfolgversprechende Branchen

Beruflich der eigene Herr zu sein, ist verlockend., doch mit was kann man sich selbstständig machen? Diese Frage ist die erste Hürde, die es zu nehmen gilt.


Die Frage „mit was kann man sich selbstständig machen?“ ist nicht selten ein Grund, warum der Weg in die Selbstständigkeit ein Wunsch bleibt. Man muss die eigenen Fähigkeiten kennen und dazu die Branche oder Geschäftsidee finden, in welcher man alles erfolgreich kombinieren kann. Das kann ein langwieriger Prozess sein, wenn man ohne Grundidee oder Entscheidungsfreudigkeit an das Thema „mit was kann, man sich selbstständig machen“ herangeht.

Informationen und Selbsteinschätzung

  • Gesetzt den Fall, die Selbsteinschätzung hat vorab ergeben, dass zu den persönlichen Qualifikationen Selbstdisziplin, Durchhaltevermögen, kaufmännisches Grundverständnis und – falls nötig – Führungsqualitäten gehören, überlegt man sich, worin man gut ist und was einem auch Spaß macht. Denn die Selbstständigkeit ohne Spaß an den Aufgaben, ist zum Scheitern verurteilt. Die Einschätzung sollte man sich ruhig notieren.
  • Welche theoretischen und praktischen Fähigkeiten vorhanden sind, sowohl im Bezug auf das bisherige Berufsleben wie auch auf Hobbys filtert man heraus. Wenn sich daraus noch keine Geschäftsidee ergibt, die mindestens regional Erfolg verspricht, vergleicht man diese mit Branchen, die Zukunft haben. In diesem Zusammenhang muss auch geklärt werden, ob für die jeweilige Branche oder Tätigkeit zusätzliche Qualifikationen erworben werden müssen, wie sie etwa der Meisterbrief im Handwerk meist darstellt.
  • Sinnvoll kann auch sein, die Selbständigkeit als Franchise-Nehmer in Betracht zu ziehen. Man bezahlt zwar entsprechende Gebühren und ist dem Franchise-Geber gewissermaßen unterstellt, hat aber im Regelfall ein erprobtes, fertig ausgearbeitetes Geschäftskonzept. Die Überlegung „mit was kann man sich selbstständig machen“ kann natürlich neue Fragen aufwerfen. Intensiv analysiert, ergeben sich jedoch oft Möglichkeiten, an die man zuvor nie gedacht hätte.

Wie findet man erfolgversprechende Branchen

  • Wer regelmäßig Wirtschaftsmagazine liest, kann bereits erste Eindrücke gewonnen haben. Zusätzlich bietet sich das Internet an, nach entsprechenden Auswertungen zu suchen. Die Berichte zu diesem Thema, die von mehreren Anbietern mit verschiedenen Standpunkten veröffentlicht werden, hat man dort ohne größere Mühe sofort abrufbar.
  • Zurzeit weisen speziell der Gesundheitsbereich, Dienstleistungen, das Transportwesen, die Informationstechnologie und damit auch die Nachrichtentechnik enormes Zukunftspotential auf. Die rasanten und vielschichtigen Veränderungen führen immer stärker zu Spezialisierungen, da kaum noch ein Mensch in der Lage ist, alles Aspekte dieser Branchen allein abzudecken. Am Beispiel der IT ist deutlich, wie komplex die bereits vorhandene Technik ist. Schon die unterschiedlichen Betriebssysteme und Servertechniken, wie Webserver oder IP-Telefonieserver können kaum noch umfassend von einem Menschen beherrscht werden.
  • Die großen Jobsuchmaschinen bieten ebenfalls Ausblicke auf Branchen mit Zukunft. Umwelt und optische Technologien werden zu den bereits genannten Branchen zusätzlich erwähnt. Wobei die optischen Technologie sich mit Datenübertragung mittels Glasfasernetzen beschäftigt und somit Teil der Informationstechnologie und Nachrichtentechnik ist.
  • Wenn man sich die Frage stellt, „mit was kann man sich selbstständig machen?“, gehören Tätigkeiten aus diesen Branchen definitiv zu jenen, mit hohem Erfolgspotential.