Modetrends - wechselhafter als Aprilwetter

Mode Trends verändern sich ständig. Was aktuell ist und wer in der kommenden Jahreszeit was trägt, wissen nur die wenigsten gleich zu Beginn des aktuellen Mode Trends.


Welche Mode Trends bestimmen die kommende Saison? Wie stylt man sich, um aktuell zu sein und welche Farben geben diesmal den Ton an? Mit all diesen Fragen befassen sich modebewusste Menschen, die trotz eigenen Stils aktuelle Trends nicht verpassen möchten. Gutes Aussehen und topmodische Kleidung sind Markenzeichen für Erfolg und Geld. Doch wie und wo entstehen diese Trends, und wer bestimmt, was "in" ist und was nicht?

 

Mode Trends unter der Lupe
Modetrends werden nicht nur von den angesagtesten Desingern in Paris oder Mailand kreiert, um sich dann auf den großen Modeschauen erstmalig dem kritischen Publikum der Szene zu präsentieren. Manchmal werden Modetrends auch von Subkulturen beeinflusst, zu denen „normale“ Menschen keinen Zutritt haben. Zwar sind diese Trends dann zuerst in der Minderheit, bevor daraus ein massenkompatibler Mainstream wird, aber ein Trend, der so entstanden ist, kann sich um so wirkungsvoller zeigen. Da Mode generell im Zusammenhang mit Kultur steht, ist es naheliegend, dass auch die zeitgenössische Musik bei der Entwicklung von neuen Modetrends eine wesentliche Rolle spielt. Man kann sogar sagen, dass jede Musikrichtung ihre eigene Mode hat.

 

Kulturelle Bedeutung von Mode
Das Tragen von Kleidung ist quasi seit Menschheitsbeginn ein wichtiger Bestandteil zum Schutz vor Kälte und anderen Umwelteinflüssen, mit denen sich die Menschheit seit Bestehen auseinander setzen muss. Wann aber aus dieser Schutzfunktion so etwas wie Mode wurde, ist nicht eindeutig bestimmbar. Schon die alten Hochkulturen hatten ihre individuellen Kleiderordnungen. Somit liegt es nahe, dass die Eitelkeit des Menschen der Ursprung für jegliches Modebewusstsein ist. „Kleider machen Leute“, das war nicht nur Gottfried Keller, dem Autor dieser Erzählung, bewusst. Denn was man heutzutage anhand der ständig wechselnden Trends und der unterschiedlichen Einflüsse in der Mode trägt, ist in gewisser Weise auch Aushängeschild der eigenen Persönlichkeit. Deswegen kann der morgendliche Griff in den Kleiderschrank manchmal sogar über den Erfolg oder Misserfolg des Tages entscheiden. Daher wählen Sie stets mit Bedacht, was Sie sich morgens in aller Eile überziehen.

 

Lesen Sie auch Typberatung - was ist Stil?