Muttertagsgeschenk - Worüber sich Mütter besonders freuen

Es muss her: Das perfekte Muttertagsgeschenk. Aber wie findet man das? Was kann man schenken, um der Mutter eine große Freude zu bereiten. Lesen sie es hier nach.


Zum Muttertag ist es bekanntlich Brauch, die Mutter mit einem Geschenk zu erfreuen. Etwas Besonderes sollte es schon sein, denn Mütter sind doch bemerkenswerte Geschöpfe: Sie trösten uns bei jedem Kummer, kochen stets unsere Leibspeise und lieben uns, was wir auch anstellen. Da möchte man doch wenigstens einmal im Jahr am Muttertag ein ganz besonders schönes Geschenk für die eigene Mama zaubern. Doch, was gerade das perfekte Muttertagsgeschenk ist - da scheiden sich die Geister. Im Allgemeinen lässt sich die Menschheit in zwei Schenkertypen einteilen, wenn es um Geschenkideen für den Muttertag geht.

Kreativ

  • Die einen meinen, sich am Muttertag kreativ austoben zu müssen, und brüten im stillen Kämmerlein an dem Traumgeschenk vor sich hin. Ganz feierlich und mit stolz geschwellter Brust überreichen diese fantasievolleren Genossen ihren Müttern am besagten Tag ein selbst gemaltes Bild, ein rührendes Gedicht oder zaubern ein - selbstverständlich eigens kreiertes - fünfgängiges Menü zur Krönung des Tages. 
  • Liebevolle Verse sind übrigens eine Erfindung, die bereits der berühmte Dichter Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) praktizierte. Mit dem Gedicht „An meine Mutter“ schrieb dieser eine poetische Liebeserklärung an die Mutter. Und wie wir ja wissen, bringt Poesie erfahrungsgemäß jedes Herz zum Schmelzen. 

Klassisch

  • Nun soll aber von anderen Menschen die Rede sein, nämlich von denjenigen, die zum Muttertag ein altbewährtes traditionelles Geschenk erwählen. Hierzu zählen etwa ein Blumenstrauß, Pralinen, ein duftiges Parfüm, ein Buch und nicht zuletzt eine schöne Grußkarte. Dabei hängt die Art des klassischen Geschenks von den Vorlieben der Mutter ab. 
  • Manch eine genießt die Lektüre eines Romans, eine andere erfreut sich an einem Duft aus der Parfümerie und eine andere Mutter umgibt sich gern mit dem Aroma frischer Blumen. Die Liste der klassischen Geschenkideen wurde in den letzten Jahren immer länger. So haben sich neben Blumen und Co auch Geschenkgutscheine, Wellnesswochenenden, Zeitschriftenabos, Schmuck und alles andere, was das Mutterherz begehrt, durchgesetzt.

Das passende Geschenk zum Muttertag wählen

  • In Wirklichkeit gibt es das perfekte Muttertagsgeschenk natürlich gar nicht. Wenn man aber ein Geschenk ausgesucht hat, sollte es selbstverständlich die Frau Mama erfreuen und ihrem Geschmack entsprechen. Und so wie die Mutter ihre Kinder am Besten kennt, sollte auch umgekehrt jeder Spross wissen, was seine Mutter am liebsten mag.
  • Nach wie vor ist am Schönsten immer das, was mit Liebe geschenkt wird. Und so sagt ein selbst gebackener Kuchen mit der Aufschrift „Für die beste Mama der Welt“ manches Mal auch mehr als tausend Worte…