Omega-3-Fettsäuren - Die Fischöl-Kapseln

Mit Hilfe von Fischöl-Kapseln kann das Risiko, an Krebs oder Alzheimer zu erkranken verringert werden. Sie lindern ebenfalls bestimmte rheumatische Beschwerden und Neurodermitis.


Omega-3-Fettsäuren aus Fischölen gelten als die großen Stars der Prävention. Dass sie Herz und Gefäße schützen, ist schon lange bekannt. Doch neue Studien zeigen, dass Omega-3-Fettsäuren, zum beispiel in Fischöl-Kapseln, noch viel mehr können.

 

"Einstein"-Kapseln

Omega-3-Fettsäuren senken das Risiko, an Krebs oder Alzheimer zu erkranken und lindern bestimmte rheumatische Beschwerden genauso wie Neurodermitis. Weiterhin wirken sie direkt aufs Gehirn und können nachweislich vor Depressionen bewahren. In Japan beispielsweise werden Omega-3-Fettsäure-Präparate „Einstein-Kapseln“ genannt, weil sie einen positiven Einfluss auf die Leistungsfähigkeit des Gehirns haben sollen. Der Grund für die enorme Vielseitigkeit liegt darin, dass die Fettsäuren in jeder einzelnen Zellmembran stecken und für deren Elastizität sorgen. 

Fisch oder angereicherte Produkte?

Um gesund zu bleiben, wird daher zu 0,3 bis 0,4 Gramm Omega-3-Fettsäuren pro Tag geraten, wobei die Tendenz steigend ist. Um 0,3 Gramm davon aufzunehmen, muss man etwa ein Gramm Fischöl essen. Nimmt man sieben Gramm Fischöl pro Woche zu sich, sorgt man also schon gut vor. Dies ist leicht mit zwei Portionen Makrele, Hering, Lachs oder Tunfisch zu schaffen. Dabei ist es egal, ob der Fisch geräuchert, mariniert oder frisch ist. Omega-3-Fettsäure steckt in jedem Fisch drin, egal, wie er zubereitet wird. Doch man kann auch etwas für seine Gesundheit tun, wenn man kein Freund von Fisch ist. Es gibt zahlreiche Lebensmittel, die mit Omega-3-Fettsäuren angereichert werden. Eier, Butter, Margarine und einige Getränke gehören dazu. Viele Bäcker bieten ebenfalls Omega-3-Brot an.Und auch grünes Gemüse liefert die wirksamen Fettsäuren.

 

Alle Quellen nutzen

Auf Leinsamen, Raps- und Walnussöl sollte man sich als alleinige Quellen nicht verlassen, denn in ihnen steckt zwar einiges an Alpha-Linolensäure, die unser Körper zu Omega-3-Fettsäuren umwandelt. Doch das geschieht nur etwa mit zwei Prozent der zugeführten Menge des Öls. Am wirksamsten ist es, alle Quellen zu nutzen, die Omega-3-Fettsäuren enthalten, um eine ausgewogene und vielseitige Ernährung zu unterstützen. Schwangere und Stillende sollten in jedem Fall auch Fischöl-Kapseln einnehmen, denn die Fettsäuren fördern die Entwicklung von Nerven, Augen, Haut und Gehirn des Ungeborenen.