Positionierung in Suchmaschinen: Überprüfen und verbessern Sie ihren Status im Netz

Die Positionierung in Suchmaschinen ist für viele Unternehmen und Privatleute, die eine Webseite besitzen von größter Wichtigkeit und sollte regelmäßig verbessert werden


Die verschiedenen Suchmaschinen überprüfen die Webseiten durch einen speziellen automatischen Bot. Dieser stellt unter anderem sicher, ob alle Links der jeweiligen Seite funktionieren und ob die "META Keywords" und die "META Beschreibung" ausreichend vorhanden sind. Wichtig ist auch die Adresse, jeder Inhalt sollte nur unter exakt einer URL erreichbar sein.

Warum ist für die Betreiber einer Webseite eine gute Positionierung in Suchmaschinen so wichtig?

Je höher und besser die Positionierung einer bestimmten Webseite, desto besser und schneller wird sie von ihren Besuchern gefunden. Die Werbewirksamkeit einer Webseite lässt sich durch eine gute Positionierung in Suchmaschinen erheblich verbessern, die Webseite bekommt infolgedessen wesentlich mehr Besucher und unter Umständen auch neue Kunden. Unternehmen legen sehr viel wert auf eine hohe Position und geben recht viel Geld für die Optimieren ihrer Seite aus. Mittlerweile gibt es eine recht große Anzahl an speziellen Firmen, die sich auf die wichtige Optimierung von Webseiten spezialisiert haben und den Unternehmen einen sehr nützlichen Dienst anbieten.

Mit welchen Mitteln kann die Positionierung in Suchmaschinen überprüft werden

Jede einzelne URL wird für ein bestimmtes Keyword optimiert, falls nötig werden alle Adressen in Kleinbuchstaben umgeschrieben. Alle Inhalte der Seite werden in den Google Index gebracht. Die Adresse sowie die Title-Tags dürfen eine gewisse Länge nicht überschreiten. Generell betrachtet hat ein Unternehmen oder ein Privatmann genau zwei Möglichkeiten, um die Positionierung seiner eigenen Webseite in Suchmaschinen zu verbessern. Zum einen kann ein passendes Unternehmen mit der Optimierung beauftragt und zum anderen kann die Optimierung auch mit den passenden Programmen selbst durchgeführt werden. Ist genügend Zeit und Know-how vorhanden, so lässt sich mit einem passenden Programm die Optimierung genauso gut wie durch ein Unternehmen aber weitaus günstiger durchführen. Die Linkstrukturen, der Content sowie die fehlerfreie Weiterleitung auf verschiedene Unterseiten werden überprüft und optimiert.

Positionierung in Suchmaschinen - welche Faktoren sind am wichtigsten?
Zu den wichtigsten Maßnahmen zählen ein einzigartiger Content, eine saubere Struktur der URL, individuelle Titel und eine gute interne Verlinkung. "Snippets" haben einen großen Einfluss auf die Klickrate, durch sinnvolle Überschriften und kurze aber prägnante Beschreibungen wird die Positionierung verbessert.