Reisepass bei einer Kreuzfahrt notwendig oder nicht?

Ein gültiger Reisepass bei einer Kreuzfahrt ist Pflicht und erspart dem Reisenden Kummer und Sorgen, der auf grosse Fahrt gehen möchte


Wer träumt nicht davon, einmal im Leben auf einem Kreuzfahrtschiff in See zu stechen. Allerdings kann dieser Traum schnell zum Albtraum werden, wenn man für die gebuchte Kreuzfahrt nicht die richtigen Reisedokumente vorweisen kann.

Mit gültigen Reisepapieren ist man auf allen Ozeanen willkommen
Die Frage, ob ein Reisepass bei einer Kreuzfahrt notwendig ist, wird jede Reederei sofort mit einem Ja beantworten. Bei Kreuzfahrten außerhalb der EU ist es sogar Pflicht, als deutscher Staatsbürger einen Reisepass mitzuführen, der nach dem Rückreisetermin noch 6 Monate gültig ist. Die Einreisebestimmungen sind immer abhängig von der Staatsbürgerschaft und des Reisezieles. Über die Einreisebedingungen informieren Reisebüros, Konsulate oder Botschaften abhängig von der Nationalität des Reisenden. Besonders bei Flügen in die USA muss man eine ESTA- Genehmigung einholen. Hat man keinen Reisepass bei einer Kreuzfahrt dabei, kann man nicht mit an Bord und man hat kein Recht auf Rückerstattung des Reisepreises.

Die Reisepässe werden am Anfang der Reise eingesammelt und bis zum Ende der Reise einbehalten, weil sie bei der Einschiffung bei den Hafenbehörden vorgelegt werden müssen. Bei Landgängen werden den Passagieren die Reisepässe, oder entsprechende Visa, wieder ausgehändigt.

Besondere Ereignisse auf hoher See erfordern einen gültigen Reisepass
Außerhalb Europas ist man dazu verpflichtet, einen Reisepass mitzuführen. Bei der Einschiffung in einen EU- Hafen ist ein Personalausweis ausreichend. Dennoch kann es von Vorteil sein, einen gültigen Reisepass vorweisen zu können, nämlich dann, wenn nicht geplante Zwischenstopps eingelegt werden müssen und das auch noch in einem nicht EU- Land. Grund für diese Zwischenstopps können zum Beispiel medizinische Notfälle sein oder eine unvorhergesehene Evakuierung von Bord in ein nicht EU- Land.

Ein Reisepass bei einer Kreuzfahrt ist in jedem Fall empfehlenswert. Vor Reiseantritt der Kreuzfahrt sollte man sich unbedingt über die Einreisebestimmungen der Reiseziele informieren. Entsprechende Informationen bekommt man zu diesem Thema im Reisebüro, bei der entsprechenden Botschaft oder auf der Internetseite des gewählten Kreuzfahrtschiffes. Hat man sich ausreichend informiert, kann man den Traum der lang herbeigesehnten Kreuzfahrt in vollen Zügen geniessen und ist auch für unerwartete Ereignisse bestens gewappnet.