Schulanfang: Die schönsten Geschenkideen zur Einschulung

Mit einfallsreichen und altersgerechten Geschenken wird der erste Schultag für jedes Kind zum Ereignis.


Die Zeit des Schulanfangs ist für jede Familie ganz besonders aufregend. Während sie für die Eltern bedeutet, dass sie wieder ein kleines bisschen mehr loslassen müssen, kann das Kind den ersten Schultag meistens kaum erwarten. Nicht zuletzt spielt da die Frage „Was finde ich wohl in meiner Schultüte?“ eine große Rolle. Mit raffinierten Geschenkideen zur Einschulung machen Sie den Tag für Ihren Nachwuchs zu einem unvergesslichen Ereignis.

Geschenkideen zur Einschulung: Der Klassiker
Der Klassiker ist natürlich immer noch die gute, alte Schul- oder Zuckertüte, die auf keinen Fall fehlen darf. Immerhin geht diese Tradition bis ins frühe 19. Jahrhundert zurück. In bunten Farben und allerlei Designs erhältlich, findet sich hier für jeden Geschmack etwas. Gefüllt wird die Tüte üblicherweise mit Süßigkeiten und kleinen Spielsachen, aber auch Nützliches wie Füller und Wachsmalstifte sollten dabei sein. Mit dieser Mischung steht die Schultüte für den ersten Schritt in ein neues, spannendes Leben.

Abwechslungsreiche Geschenkideen zur Einschulung
Damit der Schulanfänger aber nicht am Ende fünf Anspitzer und sechs Radiergummis geschenkt bekommt, sollte auf jeden Fall mit den Eltern Rücksprache gehalten werden. Und es geht auch einfallsreicher! Zu den pfiffigeren Geschenkideen zur Einschulung könnte ein individuell bedrucktes T-Shirt mit Namen und Abiturjahrgang gehören. Auch ein Album mit Erinnerungsfotos ist eine schöne Idee – so kann das Kind sich später noch an diesen besonderen Tag zurückerinnern. Ebenso gerne gesehen sind Poesie- oder Freundschaftsalben, in die sich die Klassenkameraden des Schulanfängers eintragen können. Im Handumdrehen sind so neue Freundschaften geknüpft. Ein bisschen praktischer orientiert sind farbenfrohe Turnbeutel für den Sportunterricht oder auch eine Armbanduhr. Immerhin muss der ABC-Schütze nun lernen, seinen Tag zu organisieren, und pünktlich zur Schule zu kommen, ist da natürlich wichtig. Gleichzeitig einfallsreich und praktisch sind personalisierte Adressaufkleber, die das Kind für Hefte und Bücher benutzen kann. Damit geht so schnell nichts mehr verloren. Für den Spaß auf dem Pausenhof sind auch heute Klassiker wie das Springseil oder Gummitwist nicht wegzudenken.

So wird der erste Schultag durch kleine, zugleich praktische wie originelle Geschenke für Ihr Kind zu einem besonderen Erlebnis.