Skiurlaub in Colfosco

Colfosco ist zwar nur ein kleines Dorf im Südtirol, mittlerweile wird es aber sowohl als Skiort und als auch für Sportveranstaltungen genutzt.


Das hoch oben auf den Bergen ausgebaute Dorf Colfosco liegt im italienischen Südtirol. Es befindet sich im Naturpark Puez-Olde und wird von Bergen umrandet. In dieser schneebedeckten Gegend leben auch heute noch Menschen, wobei die Bettenzahl für Touristen die Einwohnerzahl des kleinen Dorfes bei weitem übertrifft. Colfosco ist wegen verschiedenen Eigenschaften eine Besonderheit. Es bietet den Skiurlaubern die höchste Gegend in den Bergen und zählt zu den geschützten Naturgebieten, die durch ihre Flora und Fauna, auch wenn sie das meiste Jahr über mit meterhohem Schnee bedeckt sind, etwas Besonderes sind. Das bewohnte und höchste Dorf liegt in der Ortschaft Alta Badia in etwa 1645 Metern Höhe.

Ski fahren auf den kilometerlangen Pisten
Colfosco eignet sich für verschiedene Ausflüge wie Skifahren, Wandern, Mountainbike fahren oder Reiten. Im Winter wird die Gegend von vielen Skifahrern besucht. Dafür wurden eigens 130 Kilometer Pisten präpariert und das Gebiet ist mit 53 Aufstiegsanlagen ausgestattet. Die Pisten bieten nicht nur Spaß beim Skifahren, sondern durch ihre ausgeklügelte Lage auch schöne Aussichten auf die Berge. Die Pisten sind zudem zu 80 Prozent mit Beschneiungsanlagen versehen.
Der Ort besticht zudem durch eine einmalige Lage. Er wird durch Bergketten umrandet und liegt am Fuße des Sella-Bergmassivs. Die Ortschaft wird von traditionsbewussten Ladinern bewohnt, die noch ihren alten Riten nachgehen und sie auch öffentlich ausführen.

Internationale Sportveranstaltungen
Colfosco hat sich schnell zu einem bekannten und angenehmen Ort für Skifahrer entwickelt. Die Ortschaft zieht aber mittlerweile nicht nur viele Skiurlauber an, sondern auch Veranstalter von internationalen Sportwettbewerben. Zum Beispiel wurde hier der Herren-Riesenslalom auf der Gran Risa durchgeführt. Auch der Sellaronda Skimarathon, der immer nachts ausgetragen wird, fand hier statt. Viele Skiurlauber verbinden ihren Urlaub deshalb mit dem Besuch einer solchen Großveranstaltung. So können sie neben dem Skiurlaub auch Sportunterhaltung live erleben. Der Ort ist für einen längeren Aufenthalt bestens ausgestattet. Es befinden sich hier zwei Banken, viele Supermärkte und Restaurants sowie Geldautomaten und Sportgeschäfte. Insgesamt gibt es in Colfosco 2.530 Betten.