So bauen Sie das Wickelregal selber

Es ist einfacher als man denkt ein Wickelregal selber zu bauen. Mit ein wenig handwerklichem Geschick lässt sich dieser Plan leicht realisieren.


Individuell, preisgünstig und platzsparend – ein selbstgemachtes Wickelregal zu bauen ist nicht schwer. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: das Schmuckstück ist individuell, preisgünstig und unheimlich platzsparend. Die Wickelauflage kann nach oben an das Regal geklappt werden, wodurch außer ein wenig Wandfläche, mit etwas Freiraum davor, kein Platz verloren geht.

Der erste Schritt: einen Plan machen
Zuallererst sollte man sich Gedanken machen, wo man das gute Stücke platzieren will. Dabei ist auch eine ausreichend hohe Temperatur des Raumes entscheidend, da es zum Wickeln und Umziehen des Babys stets warm genug sein muss. Anschließend macht man sich eine grobe Skizze, wie das Wickelregal am Ende aussehen soll. An der Wand entsteht dabei ein einfaches Regal mit mehreren Fächern, für Windeln und alle benötigten Pflegeprodukte. Oben, seitlich und unten bilden Bretter den Abschluss, die so breit zu bemessen sind, dass die Wickelauflage noch vor die Regalbretter passt. Die Größe der Wickelplatte sollte so gewählt werden, dass eine handelsübliche Wickelauflage genügend Platz findet. Gerne kann sie über das Wandregal hinausstehen und vielleicht in einer ansprechenden, runden Form gefertigt werden. Durch eine Rückwand kann das Wickeregal an der Wand befestigt werden.

Was wird benötigt?
Nach der Skizze folgt die Reinzeichnung, mit Hilfe derer man die Holzliste erstellt, bei der jedes Leimholzbrett erfasst wird. Zum Verbinden der Bretter werden Holzdübel benötigt. Außerdem braucht man Holzleim, Holzschrauben, Klavierband, zwei Gliederketten mit Befestigungsmaterial, einen Möbelgriff, Holzlack auf Wasserbasis, Dübel und Schrauben zum Befestigen des Regals an der Wand. Die Art dieser Dübel richtet sich nach der Beschaffenheit der vorhandenen Wand, eine ausreichende Traglast muss unbedingt gewährleistet sein!

Jetzt geht’s ans Werkeln
Zuerst wird das Wandregal gefertigt. Hierfür werden die zugesägten Bretter mit Hilfe von Holzdübeln und Holzleim miteinander verbunden. Die Seitenplatten müssen weit genüg überstehen, damit die spätere Wickelauflage noch vor den Regalfächern Platz findet. Die inneren Bretter befestigt man mit Holzschrauben, die von außen durch die Seitenplatten geschraubt werden. Die Grundplatte des Wickeltisches kann man mit Farbe versehen, die unbedenklich für Kinder und wasserfest sein muss. Die äußeren Kanten werden vorher schön rund abgeschliffen. Die Rückwand des Wickelregals wird nun mit ausreichend starken Dübeln an der Wand befestigt, bevor am unteren Brett der Wickeltisch mit Hilfe des Klavierbands angeschraubt wird. Die Gliederketten verbinden die Grundplatte und die Seitenbretter des Regals, um zusätzlichen Halt zu gewährleisten. Zu guter Letzt wird die Wickelplatte mit einem Griff versehen, der ein einfaches Hoch- und Herunterklappen ermöglicht. Die gekaufte Wickelauflage kann man lose Auflegen oder mit doppelseitigem Klebeband fixieren. Nun ist das Wickelregal fertig und der Heimwerker kann sich ans nächste Projekt wagen, vielleicht wird’s beim nächsten Mal ja ein Schaukelpferd?