Sofort Kredite - seriöse Anbieter erkennen

Sofort Kredite von einem seriösen Kreditgeber sind eine gute und angemessene Form, kurzfristige finanzielle Engpässe zu überbrücken.


Ein finanzieller Engpass kann schnell entstehen. Sei es, dass das Auto repariert oder gar ersetzt werden muss oder die Waschmaschine „den Geist aufgibt“. In jedem Fall muss das kaputte Gerät ersetzt werden, doch wie schnell an das benötigte Geld kommen? Wenn man sich gegen den von vielen Versand- und Autohäusern angebotenen Ratenkauf entscheidet, können Sofort Kredite die passende Lösung sein.

Was ist ein Sofort Kredit?

  • Ein Sofort-Kredit zeichnet sich in erster Linie durch seine schnelle Bearbeitungszeit aus, weswegen er besonders geeignet ist, eine spontane Anschaffung zu ermöglichen. Trotzdem darf das Wort „sofort“ in Sofort Kredite nicht zu wörtlich genommen werden, denn trotz kurzer Fristen benötigen die Kreditgeber im Durchschnitt drei Tage, um das gewünschte Geld an den Kreditnehmer auszuzahlen.
  • Bietet ein Kreditgeber eine wesentlich kürzere Bearbeitungszeit an, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass er sich nicht an die gesetzlichen Bestimmungen hält. Es gilt von daher immer gut zu prüfen, wo man Sofort Kredite beantragen sollte und wo nicht.

Konditionen und AGB genau lesen

  • Bevor man seinen Kreditantrag stellt, sollte man intensiv die Konditionen der angebotenen Sofort Kredite prüfen. Nicht entscheidend ist, ob eine Schufa-Auskunft eingeholt wird oder nicht, denn auch ohne Schufa-Auskunft sind Kredite möglich und legal. Wichtig sind jedoch die Konditionen.
  • So ist es für die Beantragung eines Kredits notwendig, dass der Kreditgeber in einem unbefristeten, nicht gekündigten und bereits länger als einem Jahr bestehenden Arbeitsverhältnis steht. Weiterhin muss er im Besitz eines Girokontos sein und die deutsche Staatsbürgerschaft inne haben. Anbieter, die Sofort Kredite vermitteln, werden diese Voraussetzungen auch abprüfen.
  • Ein weiteres wichtiges Augenmerk muss auf die effektive Jahresverzinsung der angebotenen Kredite gelegt werden. Wird diese in den AGB nicht genannt oder liegt sie weit über 10 bis 14 Prozent, sollte von dem Kreditgeber abgeraten werden.
  • Eine absolut sichere Variante sind konventionelle Banken oder auch Direktbanken, die nahezu alle auch Sofort Kredite anbieten. Auch andere im Internet präsente Anbieter können jedoch durchaus seriös sein.
  • Generell sollte man sich an den Grundsatz halten, dass, je verlockender das Angebot klingt, desto besser die Konditionen geprüft werden müssen. Unterschreiben sollte Sie Verträge für Sofort Kredite nur, wenn Sie sich absolut sicher sind, dass das Angebot seriös ist, bei Zweifeln sollten Sie es vor Unterschrift von einer sachkundigen Person, zum Beispiel einem Rechtsanwalt, überprüfen lassen.