Solar Fontäne: Praktischer Hingucker für den Gartenteich

Eine Solar Fontäne ist nicht nur hübsch anzusehen, sondern hat zudem auch noch einen großen praktischen Nutzen.


Ein Gartenteich sorgt für Behaglichkeit im Garten. Doch mit dem Anlegen des Teiches ist es für passionierte Gärtner noch lange nicht getan. Viele verschiedene Accessoires verschönern den Wassergarten und zaubern eindrucksvolle Effekte. Zudem sorgen die diversen Wasserspiele nicht nur für einen interessanten Hingucker, sondern regulieren auch die Belüftung für den Teich. Denn eine solche Fontäne für den Gartenteich ist mit Pumpe und Filter ausgerüstet und sorgt so zudem für Sauerstoff und die Reinigung des Teichs.

Wie anbringen?
Fontänen sollten einfach anzubringen sein. Die meisten Modelle können ohne Montage in Betrieb genommen werden. Meist muss einfach die Pumpe auf den Teichgrund gestellt werden, sowie das dazugehörige Teleskoprohr in der Länge angepasst werden und die entsprechende Fontänendüse aufgesetzt werden. Das Gehäuse wird dann auf das Solarmodul an der Wasseroberfläche gesetzt.

Warum Solarmodell wählen?
Die Solar Fontäne hat viele entscheidende Vorteile gegenüber den klassischen Modellen. Sie funktioniert ohne Stromanschluss und verschlingt auch keine Batterien. Dadurch ist sie zum Einen
umweltfreundlich, gleichzeitig aber auch sicherer als herkömmliche Modelle. Sie wird vom Sonnenlicht oder durch eine Fernbedienung aktiviert, die Höhe der Fontäne ist dabei abhängig von der Sonneneinstrahlung. Eine solche Fontäne kostet zwischen 30 und 60 Euro, allerdings sollte man sich nicht unbedingt für das billigste Modell entscheiden, denn günstige Fontänen sind zumeist sehr laut, wodurch der Entspannungseffekt des Teiches sogleich wieder zunichte gemacht wird. Zudem ist die Installation günstigerer Geräte meist deutlich teurer als Qualitätsware.

Fontäne mit Effekt
Wem eine normale Solar Fontäne zu langweilig ist, kann sich für ein Modell mit LED Lampen oder gar Nebeleffekt entscheiden. Im Dunkeln entstehen so interessante Effekte, sodass so mancher Sommerabend von nun an andächtig vor dem Teich verbracht wird.