Sprachprogramm: Qualitätsübersicht von Freeware

Das richtige Sprachprogramm finden ist nicht einfach, wobei es schon hilft, wenn man weiß was man will.


Unter den Freeware Softwares gibt es heutzutage viele Sprachprogramme. Um zu wissen, welches das richtige ist, sollte man sich nach Zweck richten und herausfinden, welches  Ergebnis erzielt werden soll. Im Folgendem werden zwei Sprachprogramme erklärt und die jeweiligen Ergebnisse aufgezeigt.

Das Sprachprogramm Polyglot 3000
Dieses Sprachprogramm ist auf pcwelt.de erhältlich und erfüllt den Zweck die eingegebene Sprache zu erkennen. Der Download ist sehr einfach. So hat man die Datei innerhalb von 10 Sekunden auf dem PC und kann mit der Installation beginnen. Die Installation ist ebenfalls simpel. Dadurch, dass die Datei eher klein gehalten wurde ist sie auch schnell bereit zur Anwendung. Polyglot 3000  erkennt dabei Sprachen aus aller Welt. Darunter auch Arabisch sowie Chinesisch. In einem Anzeigefeld unter dem Textfeld wird darüber hinaus erläutert zu wie viel Prozent die Sprache erkannt wurde und wie lange es gedauert hat, diese Sprache zu erkennen. Wem es also reicht ein Sprachprogramm zu besitzen das einem lediglich zeigt, um welche Sprache es sich handelt, für den ist dieses Programm sehr geeignet. Wer aber noch mehr erwartet, für den ist das nachfolgende vielleicht das richtige.

Das Sprachprogramm Balabolka
Dieses Programm ist auf cross-plus-a.com erhältlich. Die Datei ist zwar etwas größer, aber da sie als Zip Datei runtergeladen werden kann, hat man auch alles kompakt zusammen.Die Installation ist in einer Minute abgeschlossen und schon ist diese Freeware verwendbar. Dabei kann das Programm einiges. So hat man zwei Dokumentenblätter in die der Text eingefügt werden kann. Dieser wird dann vorgelesen, wenn man einen Sprecher gewählt und auf das Play Symbol gedrückt hat. Die Stimme kann dabei individuell noch angepasst werden. Entweder stellt man diese lauter oder leiser, tiefer oder höher. Es gibt zudem eine Rechtschreibprüfung und die Geschwindigkeit wie der Text vorgelesen wird, kann auch erhöht oder gesenkt werden. Ein weiteres Plus ist, dass weitere Tools heruntergeladen werden können, um das Programm noch zu optimieren. So kann durch ein Tool zum Beispiel die Grafik verbessert werden. Zudem können weitere Stimmen auch noch installiert werden wie beispielsweise Russisch oder Spanisch.
Dieses Programm ist eine wirklich gute Freeware und lässt keine Wünsche offen.