Süßigkeiten erhöhen das Krebsrisiko

Gibt es einen Zusammenhang zwischen einem erhöhten Blutzuckerspiegel und Krebserkrankungen? Kann der regelmäßige Verzehr von Süßigkeiten Krebs auslösen?


In der Vergangenheit sorgten häufiger Studien, die den Zusammenhang zwischen einem hohen Blutzuckerspiegel und Krebserkrankungen bei fettleibigen Menschen und Diabetikern des Typs 2 beschrieben, für heftige Diskussionen. Bei vielen adipösen Menschen wuchs daraufhin die Besorgnis, an Krebs zu erkranken. Nun sorgt eine neuere Untersuchung schwedischer Wissenschaftler für Aufsehen.

Krebsrisiko durch Süßigkeiten?
Es zeigte sich jetzt, dass ein hoher Blutzuckerspiegel auch ein Krebsrisiko-Faktor für normalgewichtige, gesunde Menschen sein kann. Liegt der Glucosespiegel im Blut im abnorm hohen Bereich, bezeichnet man dies in der Fachsprache mit Hyperglykämie. Nach Aussagen des schwedischen Wissenschaftlers Stattin von der Universitätsklinik Umea gibt es einen generellen Zusammenhang zwischen dem erhöhten Risiko für Krebserkrankungen und hyperglykämischen Zuständen.

Zu hoher Blutzuckerspiegel ist generell gefährlich
Stattin beruft sich hierbei auf eine schwedische Studie, die zwanzig Jahre andauerte und an über 60.000 Menschen beiderlei Geschlechts durchgeführt wurde. Bei der Studie stellte sich heraus, das das Gesamtrisiko an Krebs zu erkranken, bei Hyperglykämie sowohl bei normalgewichtigen Personen als auch bei Nichtdiabetikern ansteigt.

Erhöhtes Brustkrebsrisiko bei Frauen
Auffallend war auch, dass besonders Frauen mit hohem Blutzuckerspiegel ein wesentlich höheres Brustkrebsrisiko aufwiesen. Die festgestellten Ergebnisse standen in keinem Verhältnis zum Body Mass Index, denn zahlenmäßig am meisten vertreten unter den Menschen mit hyperglykämischen Befunden waren normalgewichtige Personen oder allenfalls leicht übergewichtige Probanden.

Was tun?
Weil Süßigkeiten und Süßgetränke hohe Konzentrationen an leicht verwertbaren Kohlenhydraten beinhalten, wird von den Wissenschaftlern empfohlen, die Ernährung auf Nahrungsmittel umzustellen, die nach erfolgter Nahrungsaufnahme den Glucosespiegel im Blut niedrig halten. Als Verzehrempfehlung für Kohlehydrate werden besonders Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und Obst genannt. Diese Ernährungsform ist dafür geeignet, das Gesamtkrebsrisiko bei Personen mit normalem Körpergewicht und bei Übergewichtigen zu reduzieren.