Typberatung - Was ist Stil?

Den eigenen Stil zu finden, kann bei manchen Menschen ein ganzes Leben lang dauern. Unsere Typberatung verrät, welcher Stil zu ihnen passt. Er sollte den inneren Charakter des jeweiligen Menschen wiederspiegeln und niemand sollte sich durch äußere Einflüsse den eigenen Stil nehmen lassen.


Ist es der Rosenkavalier der alten Schule, der ältere Damen galant aus dem Bus geleitet? Oder der Gentleman, der allen bereitwillig die Tür aufhält? Natürlich, aber stilvolles Auftreten besteht aus mehr als nur guten Manieren. Der eigene Stil ist die Projektionsfläche der Gedanken, Meinungen, des inneren Selbst eines jedes Menschen. Wie auf einem Silbertablett präsentiert so jeder den Kern seiner Persönlichkeit.

 

Persönlicher Stil
Gerade deshalb ist es so wichtig, darüber zu reflektieren, wie man von der Umwelt wahrgenommen werden möchte. Die Entwicklung des eigenen Stils kann unter Umständen ein ganzes Leben in Anspruch nehmen. Er ist unabhängig von Alter und Geschlecht sowie jeglichen Mode-, Make-up, oder Frisurentrends. Der persönliche Stil soll den eigenen Typ reflektieren.
Ein schräger Typ ruft Aufmerksamkeit hervor. Wenn man auf der Straße pinkfarbene Haare oder gänzlich in schwarz gekleidete Menschen sieht, drehen sich automatisch die Köpfe. Komische Typen eben. Sogar Modelagenturen gehen zunehmend dazu über, nicht mehr nur perfekt symmetrische Schönheiten zu fördern, sondern nach „Typen“, Menschen wie „du und ich“ mit der gewissen Ausstrahlung zu suchen.

 

Die richtige Präsentation ist alles
Stil zu haben bedeutet aber nicht, sich zu verkleiden, um sich einer standardisierten Form von Schönheit anzupassen. Sich stilvoll der Öffentlichkeit zu präsentieren, heißt, sich der eigenen körperlichen Vorzüge und Schwächen bewusst zu sein. Wie kann die Kleidung, beispielsweise zu breite Hüften kaschieren? Wie bringt die richtige Farbauswahl die Augen zum Strahlen? Wie ist man bei einem Bewerbungsgespräch richtig angezogen? Auf solche Fragen haben stilvolle Menschen längst die passenden Antworten gefunden. 

Typberatung
Aber nicht jeder hat ein Gespür dafür, welche Kleidung, Accessoires und Frisur seine körperlichen Merkmale am besten präsentieren und mögliche Schwachstellen verbergen. Unsicheren Menschen kann ein Typberater helfen. Er trägt dazu bei, die eigene Persönlichkeit auch äußerlich auf die bestmögliche Weise zu zeigen. Eine umfassende Typberatung fördert das Selbstbewusstsein und das innere Strahlen setzt sich nach außen hin fort. Mit sich selbst zufrieden sein und dieses eigene Wohlgefühl nach außen präsentieren, ist das Ziel jeder Typberatung.