Übergewicht Ursachen

Die Übergewicht Ursachen können vielfältig sein. Meist liegt es an der falschen Ernährung. Zu viel Aufnahme von Fett und Zucker begünstigt Gewichtszunahme.


Übergewicht Ursachen können vielfältig sein. Oft ist Übergewicht schlicht auf die falsche Ernährung zurückzuführen, manchmal sind die Gene schuld.

Falsche Ernährung

  • In der heutigen Zeit der Fastfood-Ketten und Tiefkühlkost wird kaum noch Wert auf ausgewogene Ernährung gelegt. Bei diesen Produkten ist der Fett- und Zuckergehalt im Vergleich zum Vitamin- und Nährstoffgehalt viel zu hoch. Auch Alkohol ist nicht nur schädigend für Leber, Gehirn und Nieren, sondern enthält zusätzlich viele Kalorien und sollte daher auch nur in Maßen konsumiert werden.
  • Sonst wird dem Körper zu viel Energie in Form von Kalorien zugeführt, die er nicht verbrauchen kann. Wird der Körper also mit einer zu großen Einnahme von Fetten und Kohlenhydraten bei einer Mahlzeit überfordert, hat er Probleme, diese abzubauen.
  • Deshalb lagern sich die Fette in den Fettzellen des Körpers ein und sorgen so dafür, dass diese sich vergrößern. Auch ihre Anzahl im Körper steigt. Wer sich nun aber auf eine „Hungerdiät“ verlässt, wird keinen Erfolg erzielen, da durch die mangelnde Nahrungsaufnahme zwar Fettzellen abgebaut werden, aber zusätzlich auch Muskelmasse. Durch die fehlende Muskelmasse sinkt wiederum der Energieverbrauch, sodass weniger Fett abgebaut wird.