Unmittelbare Beratung: Telefon-Coaching

Ein Telefon-Coaching kann unterstützend zu einem regulären Coaching, aber auch eigenständig sinnvoll sein.


Der Zeitaufwand entfällt, auch eine Anfahrt ist nicht nötig und spontaner ist es auch – das Telefon-Coaching ist sowohl eine sinnvolle Ergänzung als auch eine eigenständige Alternative zum regulären Coaching. Schließlich ist man als Klient so deutlich flexibler, eine Sitzung schluckt so weit weniger Zeit, auch ist man räumlich unabhängig. Neben der Zeitersparnis erlaubt das Telefon-Coaching auch spontane Termine – zum Beispiel dann, wenn der Frust gerade ganz besonders groß ist, wie nach einem Kundentermin oder einem Gespräch mit dem Vorgesetzten. Durch das geführte Gespräch kann man sofort die Situation aufarbeiten und mit einem ausgebildeten Coach analysieren.

Anonymität erlaubt Offenheit

  • Wer sich damit schwertut, sich vor einem nahezu Fremden die Blöße zu geben, kann es ebenfalls mit Telefon-Coaching versuchen. Die professionelle Unterstützung über das Telefon ist für manche sehr hilfreich, da sie sich so besser öffnen können als in einem Vier-Augen-Gespräch. Für sie sind die relative Anonymität und die örtliche Distanz von Vorteil, da es ihnen so leichter fällt, sich auf das Wesentliche – nämlich nur die Stimme – zu konzentrieren.
  • Oft erreicht man bei einem Telefon-Coaching auch eine höhere Intensität, da man schneller über das Wesentliche redet. Das macht ein Telefon-Coaching deutlich effektiver als ein reguläres Coaching. Es ist daher besonders empfehlenswert, wenn die nächsten Schritte schnell erarbeitet werden müssen oder akute Probleme anstehen.

Typischer Ablauf

  • Im Prinzip läuft ein Telefon-Coaching ebenso wie sein reguläres Gegenstück ab: Der Klient schildert seine Situation, der Coach fragt gezielt nach und setzt so den Lösungsprozess in Gang. Eventuell gibt er dem Klienten kleine praktische Aufgaben. Das Coaching endet erst, wenn das Problem tatsächlich gelöst ist und dem Klienten Perspektiven eröffnet werden konnten.
  • Bei seriösen Anbietern ist ein kostenloses Vorgespräch möglich, bei dem die Ziele und die Dauer des Coachings festgelegt werden. Die Preise für ein Telefon-Coaching sind meist identisch mit regulären Coaching-Sitzungen, der Kunde ruft zum vereinbarten Termin den Coach an. Bei einigen Anbietern erhält der Klient außerdem zusätzliches Material per Post. Auch andere Medien können genutzt werden, das Coaching kann also auch online mithilfe der Bildtelefonie durchgeführt werden. Man hat die Möglichkeit, telefonische Einzelsitzungen oder ein Paket mit mehreren Sitzungen zu buchen.