Urlaub in Berlin - Eine Stadt mit internationalem Ambiente

Urlaub in Berlin - eine Weltmetropole mit internationalem Ambiente. Hier gibt es tausend Sachen zu sehen, erleben und bestaunen. Jeder sollte einmal in seinem Leben die Hauptstadt Deutschlands besuchen.


Kaum eine andere deutsche Stadt versprüht internationales Flair wie die Metropole und Regierungssitz Berlin. Hier ist die Welt zu Hause, hier werden Entdeckungen gemacht, die Welt verändert. Es gibt keinen Grund, warum man nicht wenigstens einmal in seinem Leben nach Berlin reisen sollte. Schnuppern Sie die Berliner Luft und lassen Sie sich anstecken von der multikulturellen Atmosphäre der Weltstadt. Das kulturelle und politische Zentrum Deutschlands zeigt sich in allen seinen 12 Stadtteilen von seiner besten Seite, Besucher aus aller Welt sollten aber zunächst den Stadtkern erkunden.
 

Über historisches Pflaster wandeln
Keine andere Stadt war Zentrum bewegender Geschichtsereignisse und Entscheidungen, die den Lauf der Historie für immer veränderten. Diese bedeutungsvollen Ereignisse haben überall in der Stadt ihre Spuren hinterlassen. Der Hauch deutscher Geschichte lässt sich vielerorts erspüren, am deutlichsten aber wird er am Brandenburger Tor oder dem Checkpoint Charlie, jenem legendären Ort, an dem sich zwei Welten teilten. Urlauber sollten sich die einmalige Gelegenheit nicht entgehen lassen, einmal im Leben, über historisches Pflaster zu gehen. Auch das interaktiv gestaltete DDR-Museum zeigt eindrucksvoll, wie spannend die Vergangenheit sein kann.
 

Sehenswertes im Stadtzentrum
Berlin bildet ein buntes Kaleidoskop aus Sehenswertem und Erlebbarem. Obwohl man in jedem Stadtteil Spannendes entdecken kann, befinden sich die meisten Sehenswürdigkeiten Berlins jedoch in den beiden Stadtzentren und rund um den Potsdamer Platz. Hier liegt beispielsweise der berühmte Alexanderplatz mit seiner Weltzeituhr, das Kaufhaus des Westens (KaDeWe), der Reichstag – dessen gläserne Kuppel man unbedingt begehen sollte oder die Museumsinsel. Ein Urlaub in Berlin ist angefüllt mit einzigartigen Erlebnissen und Erinnerungen, an die man sein Leben lang gern zurückdenken wird. Besteigen Sie doch einmal den Fernsehturm und sehen sie die Weltstadt aus der Vogelperspektive. Oder bummeln Sie den Kurfürstendamm entlang – Berlins Pracht- und Einkaufsmeile. Es wäre nicht weiter verwunderlich, wenn Sie sich ein bisschen wie die Prominenten in Beverly Hills fühlen. Auch architektonische Schätze wollen entdeckt werden, zum Beispiel die Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche oder der französische Dom am Gendarmenmarkt.
 
Kulturmetropole und Festivalstadt
Berlin ist die Kulturmetropole der Republik. Von eher ungewöhnlichen Veranstaltungen, wie beispielsweise der Frisbeeweltmeisterschaft oder der „Sandsation“ – in der sämtliche Ausstellungsobjekte aus Sand gestaltet wurden – bis hin zu Festivitäten für den gehobenen Geschmack, zu nennen ist hier unter anderen die Dauerausstellung über den Surrealisten Salvador Dali, wird dem Besucher ein breites Spektrum an kulturellen Highlights geboten. Vor allem die Schauen der Museumsinsel ziehen jährlich Millionen Besucher in ihren Bann. Zu den Glanzpunkten gehören unter anderem das Pergamonmuseum, das Deutsche Historische Museum, das Jüdische Museum und die Alte Nationalgalerie.
 
Notorische Nachtschwärmer
Der Aussage „In Berlin steppt der Bär“ muss eigentlich nichts mehr hinzugefügt werden. Menschen, die in ihrem Urlaub in Berlin etwas erleben möchten, müssen einfach hinkommen.
Diskotheken, Kneipen und Partymeilen versprechen Nachtleben par excellence, besonders die Szenestadtteile am Prenzlauer Berg und auf dem Kiez locken den Besucher mit einer breiten Anzahl Veranstaltungsorte. Ob gemütlich uriger Pub oder jugendlich-dynamische Partydisco – für die jüngeren Semester – Nachtschwärmer sind in der Partyhauptstadt gut aufgehoben.
 
Berliner Bär
Auch Familien mit Kindern sollten nach Berlin kommen. Die Kleinen können im Zoologischen Garten das tierische Aushängeschild Berlins – den Braunbären – in seinem natürlichen Lebensraum erleben und anschließend im Souvenirshop ein Erinnerungsstück aus Plüsch erstehen. Interaktives Erleben spannender Historie ist in der Zitadelle in Spandau möglich. Hier ist das Mittelalter noch ganz lebendig.